Wissen aktuell

1. Raumsonde LADEE stürzt auf den Mond
2. Diskussion um Gentechnik in Honig
3. EU will eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten aufhalten

1. Raumsonde LADEE stürzt auf den Mond

Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat sich eine besondere Form der Abfallbeseitigung einfallen lassen. Statt eine Raumsonde zur Erde zu holen und wiederzuverwerten oder sie verglühen zu lassen oder in einem sogenannten Friedhofsorbit endlos ihre Kreise ziehen zu lassen - wird die Mondsonde LADEE regelrecht pulverisiert: am Ostermontag soll die Sonde mit einer Geschwindigkeit von mehreren tausend Kilometern pro Stunde auf den Mond stürzen. Nachzulesen auch auf den ORF Wissenschaftsseiten science ORF at
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Butler Hine, Ames-Forschungszentrum der NASA


2. MERS-Virus in Saudi-Arabien wieder aktiv

Das neuartige Corona-Virus MERS macht wieder von sich reden: Saudi-Arabien berichtet, dass sich Infektionen mit dem Virus häufen. In der vergangenen Woche seien 23 neue Erkrankungen diagnostiziert worden, ein Mann sei gestorben. Vor eineinhalb Jahren ist das "MERS"-Virus zum ersten Mal aufgetreten, seither sind weltweit laut Weltgesundheitsorganisationen mehr als 200 Menschen daran erkrankt und zumindest 88 gestorben, die meisten davon in Saudi Arabien.
Gestaltung: Barbara Daser


3. Diskussion um Gentechnik in Honig

Ob Honig Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen enthält oder nicht - das muss nicht aufs Etikett gedruckt werden. So steht es in einem Gesetzesvorschlag, den das EU-Parlament in Straßburg jetzt (Mittwoch) mit knapper Mehrheit verabschiedet hat - die neuen Regeln treten unmittelbar in Kraft. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch spricht von einem "billigen Definitionstrick".
Gestaltung: Wolfgang Landmesser (ARD)


4. EU will eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten aufhalten


Ins Visier der EU rücken nun Fische wie Schwarzmundgrundeln oder Pflanzen wie Ragweed - also Arten, die in Europa an sich nicht heimisch sind, sich aber immer ausbreiten und andere Lebewesen verdrängen oder unserer Gesundheit schaden. Besonders gefährliche Arten sollen künftig aufgelistet werden. Tiere oder Pflanzen auf dieser Liste dürfen nicht in die EU eingeführt werden; es soll auch Kontrollen an den Außengrenzen geben. Die EU-Länder müssen der Regelung noch formal zustimmen. Nachzulesen auch auf den ORF Wissenschaftsseiten http://science.orf.at/stories/1737029/
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe