Gedanken

"Von der Schönheit des Moments" - Markus Hinterhäuser über Neugier, Offenheit und das Ausruhen im Vertrauten.
Gestaltung: Doris Glaser

"Kunst hat sehr viel mit Empfinden, Wachheit, Offenheit zu tun", sagt der Pianist und Kulturmanager Markus Hinterhäuser. Seine am 9. Mai beginnende erste Saison als Direktor der Wiener Festwochen wird mit Spannung erwartet. Schon vor Jahren verführte er mit dem "Zeit-Zone"-Festival in Wien und "Zeitfluss" in Salzburg das Publikum mit zeitgenössischen Klangerlebnissen. 2005 wurde er Konzertdirektor der Salzburger Festspiele. 2017 kehrt er als Intendant nach Salzburg zurück. "Ich bin hier nicht als Party-Türsteher engagiert, ich habe schon einen inhaltlichen Anspruch. Und ich freue mich, wenn Menschen kommen und hier etwas finden, das ihren Wünschen entspricht."
Wodurch wurde einst Hinterhäusers eigene Neugier für Musik geweckt? Der erste Zugang in der Kindheit sei völlig zwanglos verlaufen. "Bei meiner Großmutter stand ein Klavier, auf dem ich herumgeklimpert habe. Mir war damals noch nicht klar, dass Musik zu einer Art Lebensinhalt für mich werden würde." Genauso ungezwungen will er nun seinen eigenen Sohn an die Musik heranführen. "Wenn er einmal ein Instrument lernen möchte, freue ich mich. Und wenn nicht, ist es auch gut. Dann wird er sich bestimmt für etwas anderes interessieren."
Auch Pop wird vom Entdecker und Förderer neuer und neuester Musik gerne gehört. "Leonard Cohen zum Beispiel oder Bob Dylan. Es gibt bei ihnen auch eine Qualität des Wortes. Ich möchte für alles offen und neugierig bleiben." Die Neugier als wesentliche Antriebskraft des Lebens, die die Wahrnehmung beflügelt. Auch die Liebe bestehe zu einem Großteil aus Neugier. Wobei man Neugier nie mit Aufdringlichkeit verwechseln sollte. Gerade bei von ihm hochverehrten Komponisten hält Hinterhäuser eine gewisse Distanz für angebracht. "Ich habe Luigi Nono ein einziges Mal gesehen, allein, in einem Restaurant in Venedig. Ich habe überlegt, ob ich ihn ansprechen soll, aber es war schöner, ihn einfach nur anzusehen." Die Wertschätzung für Nono brachte er dann dadurch zum Ausdruck, dass er das gesamte Werk des Italieners in Salzburg aufgeführt hat.
Markus Hinterhäuser, Sohn eines Literaturprofessors, wurde 1958 im italienischen La Spezia geboren. Sein Klavierstudium absolvierte er am Wiener Konservatorium und am Mozarteum in Salzburg. Dort nahm er unter anderem Unterricht bei Elisabeth Leonskaja und Oleg Maisenberg. Als Pianist widmet er sich bevorzugt dem zeitgenössischen Repertoire, etwa von John Cage oder Morton Feldman. Als Kulturmanager bezeichnet er sich gern als Quereinsteiger, weil er doch vor allem Musiker und kein Manager sei. "Ich bin immer wieder überrascht worden von den Pirouetten des Lebens. Auf einmal nehmen die Dinge einen Verlauf, den ich nie erwartet hätte."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Liederabend B. Fassbaender vom 27.6.1989
Schubert (Seidl): Die Taubenpost D 965a, Sehnsucht D 879, Der Wanderer an den Mond D 870, Wiegenlied D 867, Bei dir allein D 866/2
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 03:00 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Georges Delerue/1925 - 1992
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Colpi
Urheber/Urheberin: Georges DELERUE/12.3.1925 Roubaix - 20.3.1992 Los Angeles
Titel: Trois petites notes de musique
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang
Orchester: Bob Castella Orchester
Länge: 03:01 min
Label: Philips 8301002

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen/1928-2007
Titel: D0701/5 Gesang der Jünglinge
Solist/Solistin: Marino Formenti /Klavier
Länge: 02:12 min

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Titel: Suite op.25 für Klavier
* 1. Präludium
Album: Schönberg - Berg - Webern - Das Klavierwerk
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 00:58 min
Label: CD LONDON Hall Studienzentr.f.

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Titel: Sechs kleine Klavierstücke op.19
* 4. Rasch, aber leicht
Album: Schönberg - Berg - Webern - Das Klavierwerk
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 00:20 min
Label: CD LONDON Hall Studienzentr.f.

Komponist/Komponistin: Uri Caine/geb.1956
Vorlage: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Variation 22 for Fortepiano and Viola da Gamba Quartet - aus "The Goldberg Variations" von Uri Caine nach Johann Sebastian Bach
Anderssprachiger Titel: Goldberg Variationen
Ausführende: Uri Caine Ensemble
Solist/Solistin: Uri Caine /Fortepiano < Silbermann Forte Piano >
Ausführende: Quartetto Italiano di Viole da Gamba
Ausführender/Ausführende: Vittorio Ghielmi /Baßgambe
Ausführender/Ausführende: Rodney Prada /Tenorgambe
Ausführender/Ausführende: Paolo Biordi /Soprangambe
Ausführender/Ausführende: Cristiano Contadin /Baßgambe
Länge: 01:21 min
Label: Winter & Winter/edel 9101452

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Suite für Violoncello Nr.5 in c-moll BWV 1011
Cellosuite
* Prelude - 1.Satz (00:06:53)
* Allemande - 2.Satz (00:04:57)
* Courante - 3.Satz (00:02:02)
* Sarabande - 4.Satz (00:03:35)
Solist/Solistin: Pierre Fournier /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Pierre Fournier/1906 - 1986
Länge: 02:18 min
Label: Accord 206372 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen/geb.1934
Album: THE FUTURE
Titel: Anthem
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Länge: 06:09 min
Label: Columbia 4724982

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: MODERN TIMES
Titel: When the deal goes down
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 04:55 min
Label: Sony BMG/Columbia 88697203112

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Shulamit Wechter Caine
Bearbeiter/Bearbeiterin: Uri Caine /Arrangement/geb.1956
Titel: Hör' ich das Liedchen klingen - Nr.10 aus "Dichterliebe" < Silben > + darübergesprochenes Gedicht "Love Fugue"
Ausführende: Uri Caine Ensemble
Ausführender/Ausführende: Uri Caine /Klavier
Ausführender/Ausführende: David Gilmore /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Mark Ledford /Gesang
Ausführender/Ausführende: Shulamith Wechter Caine /gesprochen
Länge: 02:11 min
Label: Winter & Winter/edel 9101452

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Uri Caine /Arrangement/geb.1956
Titel: Die Rose, die Lilie, die Taube - Nr.3 aus "Dichterliebe" < Silben > + darüberimprovisierte groteske Opern Parodie < von D.Moss >
Ausführende: Uri Caine Ensemble
Ausführender/Ausführende: Uri Caine /Klavier
Ausführender/Ausführende: Mark Ledford /Gesang
Ausführender/Ausführende: David Moss /Gesang
Länge: 00:27 min
Label: Winter & Winter/edel 9101452

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Gesamttitel: Sonaten und Interludien für präpariertes Klavier
Anderssprachiger Titel: Sonatas and Interludes
Titel: Sonata Nr.5 für präpariertes Klavier
Sonate
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 01:14 min
Label: col legno WWE 20001

Komponist/Komponistin: Giacinto Scelsi/1905 - 1988
* 3. Rama Avatara (00:02:55)
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 02:54 min
Label: col legno WWE 1CD 20068 / Kopr

weiteren Inhalt einblenden