Radiogeschichten

"Eine allgemeine Erwiderung". Von Mark Twain. Aus dem Englischen von Günther Klotz. Es liest Fritz von Friedl. Gestaltung: Stefanie Zussner

Unzählige zugesandte Manuskripte von angehenden Schriftstellern nimmt Mark Twain zum Anlass, seine eigenen Erfahrungen zu schildern. Den jungen Leuten, die ihn bitten, ein Urteil über die Güte ihrer Manuskripte zu fällen und sich für sie einzusetzen, antwortet er mit dem Beispiel des Briefes, den er zuletzt erhielt - und seiner Erwiderung darauf.

Unter seinem Pseudonym Mark Twain ist uns der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens, 1835 in Florida, Missouri geboren, besser bekannt. Mit seinen Büchern über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn wurde er berühmt. Mark Twains genaue und humoristische Beobachtungen des sozialen Verhaltens und seine Kritik an der amerikanischen Gesellschaft, scharfzüngig und entlarvend, prägten seine Werke. Am 21. April 1910 starb der Autor in Redding, Connecticut.

Service

Mark Twain, "Eine allgemeine Erwiderung" aus Mark Twain, "Die schönsten Erzählungen", aus dem Englischen von Ana Maria Brock, Günther Klotz und Otto Wilck, ausgewählt und mit einem Nachwort von Alexander Pechmann, Aufbau Verlag, 2010

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner