Digital.Leben

Indoor GPS
Gestaltung: Anna Masoner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Autofahren ohne Navi können sich viele nicht mehr vorstellen. Und auch in einer fremden Stadt verlassen sich viele lieber auf das Smartphone als auf einen Stadtplan aus Papier. Möglich sind diese Anwendungen dank GPS. Das Global Positioning System wurde seit den 1970er Jahren vom US-amerikanischen Militär entwickelt. Dank mobiler Geräte und spezieller Kartendienste geriet GPS auch zivil zu einer Erfolgstory. Ein großes Manko hat das satellitengestützte GPS allerdings: es funktioniert nur im Freien.

Aber auch für Innenräume wird längst nach Navigationslösungen gesucht, so etwa vom Start-Up "Indoors" aus Österreich. Anna Masoner hat dessen Gründer und Geschäftsführer Bernd Gruber am Wiener Westbahnhof zum "Probeorientieren" getroffen.

Service

Indoors

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe