Wissen aktuell

1. Wie positive Gefühle unsere Gesundheit stärken
2. Burgenlands Schulen klären über psychische Probleme auf
3. Mehr Menschen lassen sich gegen Masern impfen

1. Wie positive Gefühle unsere Gesundheit stärken

Haben Sie heute schon gelacht, sich gefreut oder waren einen Augenblick zufrieden? Ob positive Gefühle wie beispielsweise Freude, Zufriedenheit und Stolz unsere Gesundheit beeinflussen, das ist ein Thema der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ab heute in Wien.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Jürgen Margraf, von der Ruhr-Universität Bochum


2. Burgenlands Schulen klären über psychische Probleme auf

Ob Burn-Out, Depression oder Suchtverhalten - jeder/ jede vierte in Österreich ist einmal im Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen. Im Burgenland widmen sich nun Schulen gezielt und in Kooperation mit "pro mente" dem Thema - dadurch sollen Vorurteile abgebaut werden und Jugendliche ein stärkeres Bewusstsein für die eigene Gesundheit entwickeln. Details berichtet u.a. auch Burgenland.ORF.at.
Gestaltung: Alex Kofler
Mit: Karin Rojacz-Pichler, Direktorin Gymnasium Kurzwiese Eisenstadt; Peter Rezar, Gesundheitslandesrat Burgenland


3. Mehr Menschen lassen sich gegen Masern impfen

Die Weltgesundheitsorganisation will die Masern ausrotten - und ist vom Ziel noch weit entfernt: In Österreich zum Beispiel wurden im Vorjahr 79 Masernfälle gemeldet. Ein Grund, so Fachleute, sind niedrige Impfraten in der Bevölkerung. Daher hat das Gesundheitsministerium im Frühjahr eine Kampagne gestartet - und die zeige Wirkung.
Mit: Pamela Rendi-Wagner, zuständig für öffentliche Gesundheit im Gesundheitsministerium


4. Gen-Therapie gegen Mäuse-Alzheimer

Eine Gen-Therapie gegen Alzheimer - die hat ein spanisches Team nach eigenen Angaben erfolgreich an Mäusen getestet. Darüber berichten heute unsere ORF Wissenschaftsseiten Science.ORF.at.

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe