Wissen aktuell

1. Für und Wider Bioenergie aus Sicht der Klimaforschung
2. Gewaltiger Eisberg treibt vor der antarktischen Küste
3. Wissenschaftsfonds zu kolportiertem Budget

1. Für und Wider Bioenergie aus Sicht der Klimaforschung

Rund ein Drittel der Energie in Österreich stammt aus Erneuerbaren Energien - also beispielsweise aus Wasserkraft, Solarkraft und Biomasse - doch Bioenergie kann auch bedenklich sein, besagt der Weltklimabericht, dessen letzter Teil vor zwei Wochen in Berlin vorgestellt worden ist und zur Stunde bei einer Tagung in Wien diskutiert wird; organisiert von Umwelt- und Wissenschaftsministerium.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Helmut Haberl, Institut für soziale Ökologie der Universität Klagenfurt


2. Gewaltiger Eisberg treibt vor der antarktischen Küste

Ein riesiger Eisberg treibt im Südpolarmeer, abgebrochen vom Pine-Island-Gletscher in der Antarktis, berichtet die US-Raumfahrtagentur NASA. Manche fürchten, dass der Gletscher zur Gänze kollabieren könnte und den Meeresspiegel um mehrere Millimeter ansteigen ließe. Details berichten unsere ORF Wissenschaftsseiten science ORF at
Gestaltung: Silke Hasselmann (ARD)


3. MERS erstmals in Ägypten

Das neuartige Coronavirus mit der Abkürzung MERS wurde erstmals in Ägypten festgestellt. Der 27jährige infizierte Mann sei gerade aus Saudi-Arabien zurückgekehrt. Der ägyptische Gesundheitsminister erklärte in einer Presskonferenz, dass der Mann in stabilem Zustand sei. Eine Kommission aus Fachleuten sei beauftragt. Summa summarum beruhigte der ägyptische Minister.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Adel Adawi, ägyptischer Gesundheitsminister


4. Wissenschaftsfonds zu kolportiertem Budget

Morgen wird klar, wie viel Geld die Bundesregierung in Wissenschaft und Forschung investieren will und wo gespart wird; morgen hält der Finanzminister seine Budgetrede. Warum sich der Wissenschaftsfonds mit den ersten, vorab kolportierten Zahlen zu seiner finanziellen Ausstattung zufrieden zeigt, obwohl es in den vergangenen Wochen anders geklungen hat, das berichten unsere ORF Wissenschaftsseiten science ORF at
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe