Von Tag zu Tag

Europa - Afrika. Ein ewiger Konflikt?
Gast: Prinz Kum`a Ndumbe. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Er stammt aus dem Königshaus der Bele Bele/Bell in Douala, in Kamerun, hat in Deutschland und Frankreich studiert und sich als Politikwissenschaftler an der Freien Universität in Berlin habilitiert. Als Universitätsprofessor und Schriftsteller hat er zahlreiche wissenschaftliche und literarische Bücher in insgesamt vier Sprachen geschrieben und wird in seiner Heimat als Prinz Kum`a Ndumbe verehrt. Dennoch sieht sich der afrikanische Gelehrte und Intellektuelle in Europa nach wie vor mit Vorurteilen konfrontiert.

Andreas Obrecht spricht mit dem mittlerweile emeritierten Professor Kum`a Ndumbe über die nicht nur zu Zeiten des Kolonialismus konfliktreiche Beziehung zwischen Afrika und Europa, und darüber, welchen Anteil Europa an den afrikanischen autoritären Regimen nach der Dekolonialisierung im 20. Jahrhundert hatte.
Eine Sendung auch über die Frage, warum Europa Afrika nur selten auf gleicher Augenhöhe begegnen kann, und chinesische Investitionen für viele afrikanische Länder attraktiver sind als europäische.

Service

Prinz Kum`a Ndumbe: "Gesammelte deutschsprachige Werke in elf Bänden". Verlag Exchange & Dialogue (Edition AfricaAvenir) 2006

AfricAvenir

Sendereihe