Journal-Panorama

Brasilien: Kindheit auf der Straße
Gestaltung: Ulla Ebner

In Brasilien leben etwa zehn Millionen Kinder auf der Straße. Sie müssen sich mit Bettelei, Diebstählen, Sexarbeit oder als Straßenhändler durschlagen. Doch bei der Fußball-WM möchte die brasilianische Regierung diese Bilder vor der Welt verstecken. Kinderrechtsorganisationen sind empört über ein Gesetz, das es der Polizei erlaubt, obdachlose Kinder - auch gegen deren Willen - in öffentliche Auffangzentren zu bringen.

Eine schwierige Kindheit erleben auch viele Buben und Mädchen in den Favelas, wie man die Armenviertel in Brasilien nennt. NGOs versuchen, ihnen neue Perspektiven im Leben zu geben: mit Hilfe von Bildung und auch mit Hilfe von Fußball. So wurde für die Straßenkinder eine eigene Fußballweltmeisterschaft organisiert; das Journal Panorama war dabei.

Sendereihe

Gestaltung