Im Gespräch

"Das Soziale ist nicht abstrakt. Und die Geschichte gegenwärtig."
Renata Schmidtkunz spricht mit Josef Schützenhöfer, Künstler

In der Nacht vom 6. auf den 7. Mai 1945 wird im Obersten Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Reims die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterzeichnet. Am 8. Mai um 23.01 Uhr trat sie in Kraft. Aus protokollarischen Gründen wird diese Unterzeichnung in der Nacht vom 8. Auf den 9. Mai im Hauptquartier der sowjetischen 5. Armee in Berlin-Karlshorst wiederholt. Damit endet der zweite Weltkrieg. Aber das Morden geht weiter.
Am 9. Mai macht sich Christine Spiess, eine Arbeiterin, von Krieglach aus, wo sie sich versteckt gehalten hatte, auf den Weg zurück in ihren Heimatort Pöllau. Sie und ihre Söhne hatten während der Nazi-Herrschaft Widerstandskämpferinnen und Kämpfer in der Oststeiermark mit Essen und anderen Hilfen unterstützt. Auf dem Weg nach Pöllau begegnen Frau Spiess und ihre Söhne flüchtenden SS-lern. Sie und ihre Söhne werden auf der Stelle erschossen. Besucht man das Kriegerdenkmal in Pöllau, so sucht man vergeblich nach dem Namen Christine Spiess.
Und so ist das in den meisten Orten Österreichs: Namen von gefallenen Soldaten sind dort vermerkt, nicht aber die Namen von Opfern des Faschismus, Widerstandskämpfern und gefallenen Befreiern aus den Reihen der alliierten Truppen oder der Roten Armee.
Und das störte und stört meinen heutigen Gast, den Maler Josef Schützenhöfer. Geboren wurde er in Vorau in der Steiermark, 23 Jahre lebte er in den USA, 1996 kam er zurück nach Österreich und lebt und arbeitet heute mit seiner Frau Janice in Pöllau, Bezirk Hartberg. Mit seinem Liberation Art Project, das die Erinnerung auch auf die Opfer und Befreier lenkt und Befreiung selbst als einen Erkenntnisprozess versteht, hat er in seinem Wohnort Unruhe gestiftet. Wohltuende Unruhe, ist man geneigt zu sagen.

Service

Herbert Nichols-Schweiger und Simon Brugner im Auftrag der Steirischen Kulturinitiative, "Liberation Art Project", initiert von Josef Schützenhöfer 2008, Leykam Buchverlag

WESPENNEST - Zeitschrfit für brauchbare Text und Bilder, "Schützenhöfer: Kunst kommt von Arbeit", Sondernummer S06 über Josef Schützenhöfers Kunst

Sendereihe

Gestaltung