Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Lese-Rechtschreib-Störung - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
2. Ärzte ohne Grenzen - Österreichische Teams helfen seit 20 Jahren weltweit

1. Lese-Rechtschreib-Störung - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Das Schuljahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, die letzte Serie an Schularbeiten und Tests steht bevor und die Frühwarnungen flattern bald ins Haus. Schwere Zeiten für fast 100.000 Kinder und Jugendliche in Österreich, die eine ausgeprägte Lese-Rechtschreib-Störung haben. Noch immer kursieren viele Mythen zur Legasthenie. Die betroffenen Kinder werden als lernfaul und sogar dumm stigmatisiert. Viele Eltern ringen verzweifelt die Hände - auch nach dem fünften Mal Üben strotzt das Diktat vor Rechtschreibfehlern - und das, obwohl viele Worte beim letzten Mal bereits richtig geschrieben wurden!
In einem Beitrag von Manuel Simbürger erfahren Sie, wie die Legasthenie erkannt wird, wie sie behandelt werden sollte und auf welche Weise Eltern ihre Kinder am besten unterstützen können.

2. Ärzte ohne Grenzen - Österreichische Teams helfen seit 20 Jahren weltweit

Vor 20 Jahren gründete der Arzt Clemens Vlasich das Österreichische Büro der international tätigen Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Damals ahnte noch niemand, welche Größe und Bedeutung diese Initiative innerhalb weniger Jahre erreichen würde. Der Verein hat einen hohen Bekanntheitsgrad und besonders in Österreich ist die Spende-Bereitschaft bei aktuellen Katastrophen groß. Die echte Herausforderung ist es, die Aufmerksamkeit auch auf die vielen vergessenen Krisengebiete zu lenken, die langfristige humanitäre Hilfe benötigen: Zum Beispiel das nach wie vor an den Folgen des Erdbebens leidende Haiti oder den Südsudan mit den gewaltigen Flüchtlingsströmen.
Zurzeit gilt die Hauptsorge dem Engagement in der zentralafrikanischen Republik. Dort gibt es immer wieder Überfälle auf Hilfsorganisationen und Ende April wurde auch auf ein von "Ärzte ohne Grenzen" in der Stadt Boguila betriebenes Spital ein Raubüberfall verübt. Es wurden 16 Menschen erschossen - drei davon waren Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen". Ronny Tekal hat mit Dr. Reinhard Dörflinger, dem österreichischen Präsidenten der Hilfsorganisation, gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Legasthenie:

Mag.a Erika Barker-Benfield (Klinische- und Gesundheitspsychologin, Akademische Lese- und Rechtschreibtherapeutin)
Mag. Thomas Pletschko (Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Neuropsychologe, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde/Neuroonkologie)

Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen
Österreichischer Bundesverband Legasthenie
logopädieaustria - Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden Österreichs
Lese-Rechtschreib-Institut
Legasthenie Eltern-Treff
Europäischer Pass für die Ausbildung von LRS-TherapeutInnen/LehrerInnen
Der schulische Umgang mit der Lese-Rechtschreib-Schwäche (Broschüre)

Barbara Gasteiger-Klicpera, Christian Klicpera, Alfred Schabmann, "Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung", UTB 2010

Andreas Mayer, "Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen", Verlag Reinhardt Ernst 2010

Günther Thomé, "ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie", Institut für sprachliche Bildung 2013


2. Ärzte ohne Grenzen:

Dr. Reinhard Dörflinger (Arzt für Allgemeinmedizin und Präsident von Ärzte ohne Grenzen Österreich)
Médecins Sans Frontières (MSF) - Ärzte ohne Grenzen International
Initiative Entwicklung - Initiative für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
EZA - Informationsplattform der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
DNDI - Forschungsinitiative für Medikamente gegen vernachlässigte Krankheiten
Global Fund - Globaler Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria
Online-Petition: Tuberkulose-Manifest
Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Petra Meyer, "Schmerzgrenzen: Unterwegs mit Ärzte ohne Grenzen", Gütersloher Verlag 2008

Inga Wissgott, "Chirurgin als Ärztin ohne Grenzen", Verlag Edition Va Bene 2011

Richard Munz, "Im Zentrum der Katastrophe: Was es wirklich bedeutet, vor Ort zu helfen",
Campus Verlag 2007

Sendereihe