Menschenbilder

"Jedes Leben hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende - wenn auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge." - Der Autor und Regisseur George Tabori.
Eine Erinnerung anlässlich seines Geburtstages vor hundert Jahren.
Gestaltung: Robert Weichinger

George Tabori, am 14. Mai 1914 in Budapest geboren, erzogen als Katholik unter Katholiken, erfährt mit sieben Jahre, dass er Jude ist. Die Sprachen seiner Kindheit sind Deutsch und Ungarisch.

18-jährig beginnt er im mondänen Berliner Hotel Adlon als Aschenbecherputzer. Er steigt schnell auf, wird Oberkellner und Bierzapfer. Und er beginnt erste Geschichten zu schreiben .

1933 muss er Deutschland verlassen. Es folgen Jahre in Budapest und London, zwischen 1941 und 1943 geht Tabori als Auslandskorrespondent nach Sofia und Istanbul. 1943 kehrt George Tabori wieder nach London zurück, er arbeitet als Übersetzer und Journalist. In dieser Zeit entsteht sein erster Roman "Beneath the stone" (1943), weitere Romane folgen.
1947 reist er in die USA mit der anfänglichen Absicht, nur für drei Monate zu bleiben. Doch daraus sollten über zwanzig Jahre werden. Er lebt in Hollywood als Drehbuchautor und knüpft vor allem Kontakte zu deutschen Exilanten wie Bertolt Brecht, Thomas Mann und Lion Feuchtwanger.

1971 kehrte er nach Europa zurück. Dort erreichte er ab 1986 in Wien (Theater "Der Kreis", Burgtheater) und ab 1999 in Berlin beim Berliner Ensemble den Höhepunkt seiner Theaterkunst als Autor, Regisseur und Schauspieler. Am 23. Juli 2007 verstarb George Tabori in Berlin.

Eine Erinnerung anlässlich seines Geburtstages vor hundert Jahren.

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Carlos Gardel Arr. Andreas Schreiber
Titel: Tango Volver

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: extracello
Länge: 06:37 min
Label: monkey IC 15521

weiteren Inhalt einblenden