Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp
Nachhaltigkeit
Noch eine CD zum 300.Geburtstag von C.Ph.E.Bach

Hier ist sie, die erste Gesamteinspielung der Werke Carl Philipp Emanuel Bachs für Klavier solo: 26 CDs; jede über 70 min lang.
Einen dienstbaren Geist, der die CDs wechselt, vorausgesetzt, könnte man sich also hinsetzen, die Augen schließen und nach 30 Stunden wieder öffnen. Einschlafen wäre allerdings schwierig, denn die Musik des zweitältesten Bach-Sohnes ist alles, nur nicht gleichförmig. Er war - zumindest was seine Musik betrifft - ein echter Freigeist. Von schlichten, formvollendeten Menuetten (die allerdings kaum länger als 2 Minuten sind) über Variationswerke, die ein Thema wirklich nach allen Regeln der Kunst "verändern", bis zu freien Fantasien, die jeglichen Regeln spotten, hat C.Ph.E.Bach nichts ausgelassen. Er konnte eine geradezu lustvolle Zerrissenheit zelebrieren. Er konnte aber auch den ganz ganz Braven spielen. Freilich, knapp bevor wir es satt sind, zerstört er das Idyll des Musterknaben.
Die opulente Box ist eben mit einem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Sonate F-Dur (1740)
Ausführender/Ausführende: Ana-Marija Markovina
Länge: 08:23 min
Label: hänssler SCM 98.003

Urheber/Urheberin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Sonate G-Dur (1786)
Ausführender/Ausführende: Ana-Marija Markovina
Länge: 06:57 min
Label: hänssler SCM 98.003

Urheber/Urheberin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Fantasia F-Dur (1759)
Ausführender/Ausführende: Ana-Marija Markovina
Länge: 00:41 min
Label: hänssler SCM 98.003

Urheber/Urheberin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Fantasia d-moll (1765)
Ausführender/Ausführende: Ana-Marija Markovina
Länge: 00:22 min
Label: hänssler SCM 98.003

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714 - 1788
Titel: Symphonie in h-moll Wq 182 Nr.5 - für Streicher < 2 Violinen, Viola > und B.c.
* Allegretto - 1.Satz (00:04:08)
* Larghetto - 2.Satz (00:02:24)
* Presto - 3.Satz (00:03:36)
Ausführende: Café Zimmermann
Leitung: Pablo Valetti /Violine und Konzertmeister
Länge: 10:14 min
Label: Alpha 107

Urheber/Urheberin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Fantasie in fis-moll (1787)
Ausführender/Ausführende: Ana-Marija Markovina
Länge: 12:30 min
Label: hänssler SCM 98.003

Urheber/Urheberin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Presto a.d. Sonate Es-Dur (1747)
Ausführender/Ausführende: Ana-Marija Markovina
Länge: 03:17 min
Label: hänssler SCM 98.003

weiteren Inhalt einblenden