Aus dem Konzertsaal

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Jakub Hrusa; Johannes Moser, Violoncello.
Miloslav Kabelác: Mystery of Time op. 31 Leos Janácek: Taras Bulba. Rhapsodie für Orchester Bohuslav Martinu: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 H196 L. Janácek: Sinfonietta für Orchester op. 60 (aufgenommen 23. Mai im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) Leos Janacek: Auf verwachsenem Pfad, Klavierzyklus, Heft 1 (Leif Ove Andsnes, Klavier). Präsentation: Gustav Danzinger

Tschechische Moderne - In Prag wird ein Orchesterwerk von Leos Janácek uraufgeführt. Trotz seines fortgeschrittenen Alters fühlt der Komponist mit seiner "Sinfonietta" den Puls der Zeit. Es sind die roaring twenties und der Puls geht laut und schnell. Die Tschechoslowakei als unabhängige Republik ist noch jung, das neu errungene Gefühl der Freiheit nach Monarchie und Krieg, den Fortschrittsglauben der 1920er Jahre: Das alles lässt der Komponist durch seine stolze, euphorische Musik wehen. Dabei arbeitet Leos Janácek bewusst mit Material, das er sich aus mährischer Volksmusik leiht und sieht seine Sinfonietta gleichzeitig als Zeichen des Wandels. Ein Portrait der Stadt Brünn solle diese Komposition sein, inspiriert also von einer Stadt, die sich gerade zu einer modernen Großstadt entwickelt.

Dass das Stück mit dem trügerisch verniedlichenden Namen Sinfonietta zum Klassiker in den Konzertsälen wird, liegt an der unbändigen Energie, die sich auch an der luxuriösen Besetzung ablesen lässt: Streicher, Holzbläser, Harfe, Schlagwerk und vor allem: vier Hörner, zwölf Trompeten, zwei Basstrompeten, vier Posaunen, zwei Baritonhörner und Tuba.

Gut zehn Jahre davor lässt Janácek seine Gefühle kompositorisch noch weniger präzise ins Tschechische, als etwas großflächiger gesehen ins Slawisch-Russische fließen. "Taras Bulba" ist der Name eines russischen Kriegshelden, dessen Kämpfe in einer symphonischen Rhapsodie geschildert und in diesem Fall auch verherrlicht werden. Janácek schreibt auftrumpfende Musik, die in der Dramaturgie dieses Konzertes im Musikverein Wien, sich mit der Sensibilität oder eben auch Unmittelbarkeit eines zeitgenössischen Stücks von Miloslav Kabelác und des Cello-Konzerts von Bohuslav Martinu vergleichen lassen wird.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Miloslav Kabelac
Titel: Mystery of Time - Mysterium der Zeit. Passacaglia für großes Orchester, op.31
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orchester
Leitung: Jakub Hrusa, Dirigent
Länge: 25:13 min
Label: Cesky hudební fond, Prag

Komponist/Komponistin: Leos Janacek
Titel: Taras Bulba. Rhapsodie für Orchester nach einer von Nikolaj W. Gogol bearbeiteten Sage
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orchester
Leitung: Jakub Hrusa, Dirigent
Länge: 23:15 min
Label: Supraphon

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orchester
Leitung: Jakub Hrusa, Dirigent
Solist/Solistin: Johannes Moser, Violoncello
Länge: 26:33 min
Label: Schott

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Zugabe: Sarabande aus der Cello-Suite Nr. 1 in G-Dur
Solist/Solistin: Johannes Moser, Violoncello
Länge: 03:30 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Leos Janacek
Titel: Sinfonietta für Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orchester
Leitung: Jakub Hrusa, Dirigent
Länge: 23:31 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/1854 - 1928
Titel: AUF VERWACHSENEM PFAD - Klavierzyklus in 2 Teilen / Ausschnitt Nr.1 - 10 / Heft I
* Unsere Abende : Moderat - 1.Satz (00:03:49)
* Ein verwehtes Blatt : Andante - 2.Satz (00:03:30)
* Komm mit! : Andante - 3.Satz (00:01:25)
* Die Friedeker Mutter Gottes : Grave - 4.Satz (00:04:44)
* Sie schwatzten wie die Schwalben : Con moto - 5.Satz (00:02:51)
* Es stockt das Wort : Andante - 6.Satz (00:02:15)
* Gute Nacht : Andante - 7.Satz (00:03:37)
* So namenlos Bange : Andante - 8.Satz (00:04:48)
* In Tränen : Larghetto - 9.Satz (00:04:14)
* Das Käuzchen ist nicht fortgeflogen : Andante - 10.Satz (00:04:46)
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier
Länge: 36:01 min
Label: Virgin 261658

weiteren Inhalt einblenden