Moment am Sonntag

Schwerpunkt "Mutter Erde braucht Dich" - Thema: Wasser
Von der Quelle ins Haus. Vom Haus in den Fluss. Eine Sendung entlang von Leitungen und Rohren.
Moderation, Redaktion und Gestaltung: Barbara Zeithammer
Moment - Aufnahme: Im Klimawindkanal (Barbara Zeithammer)

Etwa 135 Liter Wasser verbraucht jeder Österreicher, jede Österreicherin, pro Tag. Wasser kommt scheinbar selbstverständlich aus der Leitung und wird nicht nur als Trinkwasser verwendet, sondern auch als Nutzwasser.

Hinter dem täglichen Dreh am Wasserhahn steckt ein ausgeklügeltes technisches System von Rohren, Pumpen und Verteilern, das Wasser aus Quellen fern der Städte oder aus dem Boden gefördert in die Häuser transportiert - mitunter mit hohem Energieaufwand. In Zeiten von drohender Dürre und Wasserknappheit vor allem im Süden Europas wird von Verbraucherinnen und Verbrauchern aus dem Norden immer wieder gefordert, mit Wasser sparsam umzugehen. Wassersparende Waschmaschinen werden angeschafft, Toiletten mit Spartasten, wassersparende Duschköpfe - es gibt sogar wasserlose Urinale.

Damit sauberes, gesundes oder zumindest nicht gesundheitsgefährdendes Wasser aus der Leitung fließt, muss aber auch entsprechend viel Wasser verbraucht werden. Fließt nicht genügend Wasser durch die Rohre, drohen sie zu verkeimen. Schadstoffe wie Blei können sich ablagern und das Trinkwasser verunreinigen.

Service

Veranstaltungshinweis:

Im Zeit-Raum
Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:30 Uhr
Lasst uns raus zu Mutter Natur! - Johannes Kaup im Gespräch mit dem Biologen und Philosophen Andreas Weber live im RadioKulturhaus

RadioKulturhaus

Sendereihe