Wissen aktuell

1 Fußball-WM in Brasilien: Wie die Entwicklungsforschung die Proteste erklärt
2 Musiktherapie bei Wachkoma
3 Gentechnik gegen Malaria?

1 Fußball-WM in Brasilien: Wie die Entwicklungsforschung die Proteste erklärt

Morgen beginnt die Fußball-WM in Brasilien. Einem Land voller Fußball-Begeisterung, aber auch geprägt seit vergangenem Jahr durch eine Protestbewegung, die sich gegen Stadionneubauten, Mängel im öffentlichen Verkehr und immer höhere Mietpreise richtet. Eine Analyse des Entwicklungsforschers Andreas Novy ist heute auf science.ORF.at zu lesen.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Andreas Novy, Entwicklungsforscher an der Wirtschaftsuniversität Wien


2 Musiktherapie bei Wachkoma

An die 800 Wachkomapatient/innen gibt es in Österreich. Musiktherapie könnte diesen Menschen helfen - zu diesem Schluss kommt eine kleine Pilotstudie der Fachhochschule Krems, die erstmals die Wirkung von Musiktherapie auf Wachkomapatienten dokumentiert. Diskutiert wird darüber derzeit beim Weltkongress für Musiktherapie in Krems. Ausführlich nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Gerhard Tucek; Leiter Studiengang "Musiktherapie" FH Krems; Kultur- und Sozialanthropologe


3 Gentechnik gegen Malaria?

Der Malaria-Erreger wird durch weibliche Moskitos übertragen, daher hat das Imperial College London männliche Mücken gentechnisch so verändert, dass sie im Labor fast nur noch männliche Nachkommen zeugten. Welche Folgen das in freier Wildbahn haben könnte, war nicht Teil der Studie.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe