Gedanken für den Tag

von Hans Schelkshorn, Philosoph. "Denken am 'Rande' Europas" - Philosophie und Theologie in Lateinamerika. Gestaltung: Alexandra Mantler

Denken ist Dienen - José Martí

Am Beginn des 19. Jahrhunderts konnten sich große Teile des südlichen Amerika von den Fesseln des spanischen Reiches befreien. Doch die Hoffnungen auf eine bessere Zukunft wurden bitter enttäuscht. Durch immer wieder aufflammende Bürgerkriege versanken die jungen Staaten in einem Meer der Gewalt. In dieser Situation übernahmen die spanischstämmigen Eliten die europäischen Fortschrittsideologien, um ihre Länder zu modernisieren. Die Folge war jedoch eine neue Orgie der Gewalt, die sich nun gegen alle richtete, die als Hindernisse des Fortschritts galten. So kam es z.B. in Argentinien im 19. Jahrhundert noch einmal zu Vernichtungsfeldzügen gegen die indigenen Völker.

In dem berühmten Essay "Nuestra América/Unser Amerika" aus dem Jahr 1891 geißelt der kubanische Schriftsteller José Martí den Rassismus der weißen Eliten, die das ferne Europa nachahmen und die Indios verachten. "Wir waren eine Maske:", so Martí, "Kniehosen aus England, Weste aus Paris, Sakko aus Nordamerika und Stierkämpfermütze aus Spanien. Der Indio ging stumm um uns herum." Auf der Idee der "Reinheit der Rassen" lässt sich nach Martí keine neue Gesellschaft aufbauen. Auch die Nachfahren der weißen Kolonisten müssen erkennen, dass in ihnen längst Indianerblut fließt. Kurz: Amerika ist mestizisch und kann sich daher nur, wie Martí sagt, "mit seinen Indios" retten.

José Martís frühe Kritik am Rassismus wirft ein scharfes Licht auf das heutige Europa, in dem der Rassismus wieder erwacht. Welche Maske wir uns immer aufsetzen, durch die globalen Kommunikationsnetze und Migrationsströme sind wir längst Mischlinge, Mestizen, geworden. Mit Martí könnte man sagen: Europa kann sich nicht gegen, sondern nur mit seinen Migranten und Migrantinnen retten.

Doch der Rassismus sitzt in den Köpfen. Daher bedarf es eines neuen Denkens, das sich jenen zuwendet, die stumm jene Arbeiten um uns herum verrichten, für die wir uns zu gut sind. Mit den Worten von José Martí: Denken ist dienen/Pensar es servir.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joaquin Rodrigo/1901 - 1999
Album: JUBILATION - MUSIKALISCHE REISE DURCH BRASILIEN, SPANIEN, AMERIKA
Titel: Canconeta - "Liedchen" für Violine und Streicher / Bearbeitung für Gitarre
Solist/Solistin: Christopher Parkening /Gitarre
Länge: 02:00 min
Label: EMI/Angel Records 72435759122

weiteren Inhalt einblenden