Zeit-Ton

Lockenhaus 2014: FICTION
Gestaltung: Gerhard Krammer

Zum 33. Mal wurde heuer zum Kammermusikfest Lockenhaus eingeladen. "FICTION" lautete dieses Jahr das Motto. Unter der künstlerischen Leiter des Festivals, Nicolas Altstaedt, musizierten führende Instrumentalist/innen aus aller Welt in der Pfarrkirche und Burg Lockenhaus.

"Composer in residence" beim diesejährigen Kammermusikfest Lockenhaus war die schweizer Komponistin Helena Winkelmann, deren Stücke bisher noch nie in Österreich aufgeführt wurden. Ihr Werk "Quadriga-Quartett" in der Interpretation durch das Schumann-Quartett wird in der Sendung ausführlich besprochen. Daneben ist auch Intendant Nicolas Altstaedt als Interpret zu hören, gemeinsam mit dem Komponisten Matan Porat in dessen Schubert-Reflexion "Durch Nacht und Wind".

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Matan Porat
Titel: Durch Nacht und Wind
Ausführender/Ausführende: Matan Porat - Klavier, Nicolas Altstaedt - Violoncello
Länge: 05:02 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Helena Winkelmann
Titel: Quadriga Quartett
1) Kelpie 5:01
2) Scherzo- Alwakr&Alsvidr 6:59
3) "...Mandelstam, Rosenfeld..." 9:58
4) Finale: Sleipnier - der Achtbeinige 9:33
Applaus: 0:18
Ausführender/Ausführende: Schumann-Quartett
Länge: 31:31 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden