Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Lebensspuren auf Papier. Die Arbeit des Innsbrucker Forschungsinstitutes Brenner-Archiv.
Gestaltung: Sonja Prieth

Sammeln, Forschen und Vermitteln - das sind die drei Säulen der Arbeit im Forschungsinstitut Brenner-Archiv, das vor 50 Jahren in Innsbruck als erstes wissenschaftliches Literaturarchiv Österreichs gegründet wurde. Die Wissenschafter/innen, die dort die Nachlässe von Schriftsteller/innen und anderen Personen aus dem Kulturleben ordnen und bearbeiten, erhalten tiefe Einblicke in Lebensgeschichten, Geisteshaltungen und soziale Beziehungen.

Es ist nicht nur die literarische Qualität der Texte, die einen Nachlass interessant macht. Spannend sind vor allem die Geschichten, die das Material über die Menschen erzählt, die hinter den Notizbüchern, Zetteln und Manuskripten verborgen sind. Welches Selbstverständnis hatte eine Schriftstellerin? Wie gestaltete ein Autor seinen Schreibprozess?

Sendereihe