Digital.Leben

1. Moralfreies Netz? Das Institut für digitale Ethik
Gestaltung: Sarah Kriesche

2.Problemzone Urheberrecht
Gestaltung: Julia Gindl

Moderation: Anna Masoner

1.Moralfreies Netz? Das Institut für digitale Ethik

Shitstorm, Cyberbulling, aber auch Massenausspähung: das Netz bietet viele Möglichkeiten sich daneben zu benehmen. Es scheint fast so als würden ethische Grundprinzipien aus der Offline Welt online nicht zu gelten. Diesen vielfältigen Herausforderungen des World Wide Web, widmet sich das Stuttgarter "Institut für digitale Ethik", welches Anfang des Jahres seine Arbeit aufgenommen hat. Das Hauptaugenmerk der Forscher gilt dabei Sozialen Netzwerken. Gerade dort gewinnt die Frage, wer wir im Internet sind, oder sein wollen, immer mehr an Bedeutung. Sarah Kriesche hat in Stuttgart mit den Leitern des Instituts gesprochen

2. Problemzone Urheberrecht
Beistand im online Urheberrechts- Dschungel liefert uns wieder Maximilian Schubert vom Verband österreichischer Internetserviceprovider (ISPA). Heute: Was genau sind Creative Commons Lizenzen?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe