matrix - computer & neue medien

Die Maschine als Artistin
Künstliche Kreativitätsforschung
Gestaltung: Anna Masoner

Eine Software, die sich ein neues Kochrezept ausdenkt, ein Programm, das selbstständig Musik komponiert oder Menschen porträtiert. Die Reviere von Mensch und Maschine waren bisher genau abgesteckt. Hier die Maschine, die präziser und schneller sein kann, dort der Mensch, der kann, wozu eine Maschine angeblich nie fähig sein wird: Gedichte schreiben, Mode entwerfen oder Symphonien komponieren. Doch die Vormachtstellung des Menschen auf dem kreativen Feld scheint zu schwinden. Das behaupten zumindest Informatiker/innen, die auf dem Gebiet der künstlichen Kreativität forschen. Was dran ist an den Versprechen, hat Anna Masoner auf der International Conference on Computational Creativity in Ljubljana recherchiert.

Sendereihe