Wissen aktuell

1. Nackte Sportler in der Antike
2. Die Zukunft der Digitalkamera
3. "Fliegende Untertasse" für Mars-Landung

1. Nackte Sportler in der Antike

Heute Abend stehen die nächsten Achtelfinalspiele bei der Fußball-WM in Brasilien auf dem Programm, bei dem Spiel Deutschland gegen Algerien etwa, werden die Sportler sicherlich alle bekleidet sein. Im antiken Griechenland hingegen waren Sportler nackt. Warum, das ist auch auf science.orf.at nachzulesen.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: US-Althistoriker Paul Christensen


2. Die Zukunft der Digitalkamera

Es ist noch gar nicht lange her, dass wir Fotos mit analogen Kameras geschossen und diese zum Entwickeln gebracht haben, um ein Bild in Händen zu halten. Der US-amerikanische Erfinder Ken Parulski ist ein Pionier der Digitalfotografie, er rechnet mit spannenden Veränderungen. Ein ausführliches Interview mit Ken Parulski finden Sie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Theresa Aigner
Mit: Ken Parulski, Elektrotechniker und Erfinder


3. "Fliegende Untertasse" für Marslandung

Die NASA, die US-Raumfahrtagentur hat am Wochenende endlich ihre spektakuläre Mars-Landevorrichtung - eine Art aufblasbare fliegende Untertasse in 55 Kilometer Höhe testen können, sie ist für künftige bemannte Mars-Missionen gedacht ist. Die Erfindung sei vielversprechend, auch wenn der Fallschirm sich nicht richtig geöffnet hat und das Landmodul daher mit zu hohem Tempo ins Meer gestürzt ist, so die NASA.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe