Betrifft: 1914

Im 1. Teil vom 30. Juni kommen Marcel Atze, Helmut Peschina und Martin Adel über Idee und Gestaltung dieser Sonderserie "Betrifft: 1914" zu Wort. Ab September 2014 nimmt "Betrifft: Geschichte" wieder seinen gewohnten Gang durch die Weltgeschichte.
Gesamt-Gestaltung dieser Sonderreihe: Martin Adel

In 43 Folgen berichtet "Betrifft: 1914" in dieser von Anfang Juli bis Ende August wochentags fortlaufenden Sonderserie über den Ausbruch und das erste halbe Jahr des Ersten Weltkrieges. Zentral dabei sind handschriftliche Zeugnisse von Zeitzeug/innen unterschiedlichen Alters, auch von Kindern und Jugendlichen; von berühmten, bekannten und von heute vergessenen Brief- und Tagebuchschreiber/innen. Es sind Aufzeichnungen, die die aufgeheizte Stimmung unmittelbar vor der Kriegserklärung an Serbien bis zu den aufkeimenden Sorgen über den Verlauf des Großen Kriegs Ende 1914, Anfang 1915 wiedergeben.

Verfasst sind sie in der Sommerfrische und im Feld, von "Kriegstreibern", Patriot/innen, Opportunist/innen bis hin zu expliziten Kriegsgegner/innen und Opfern der Umstände. Die handschriftlichen Texte aus dem Bestand der Wienbibliothek, ausgewählt und transkribiert vom Leiter deren Handschriftensammlung Marcel Atze sowie von Helmut Peschina und von Martin Adel für das Sendeformat eingerichtet, liefern ein breites und kommentiertes Stimmungs-Panorama dieser ersten Monate.

Alle Folgen können - wie üblich - entweder über "7 Tage Ö1" oder mittels Download nachgehört werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe