Wissen aktuell

1. Sind wir alleine im Universum?
2. Die Logik beweist einen "Fußballgott"
3. Der Körpergeruch verrät eine Malaria-Infektion

1. Sind wir alleine im Universum?

Immer mehr Planeten werden außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Unter den circa 1800 derzeit bekannten Exoplaneten gibt es ein Handvoll potentiell lebensfreundlicher Himmelskörper. Zwar wurde noch keine "zweite Erde" entdeckt, aber die Möglichkeit von außerirdischen Lebensformen beschäftigt sowohl Naturwissenschaft als auch Theologie. "Sind wir allein Im Universum?" - darüber haben in Salzburg die Astrophysikerin Lisa Kaltenegger und der Theologe Armin Kreiner diskutiert.
Gestaltung: Maria Mayer
Mit: Lisa Kaltenegger, Astrophysikerin/ Armin Kreiner, Theologe, München


2. Die Logik beweist einen "Fußballgott"

Es ist bei dieser Weltmeisterschaft wie so oft im Fußball: Bessere Teams haben Pech und verlieren, schlechtere gewinnen mit Glück. Manche meinen, dass da ein launenhafter "Fußballgott" dahintersteckt. Die Existenz eines solchen lässt sich logisch beweisen. Wie Fußball und Logik darüber hinaus zusammenhängen, erläutert science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Bruno Woltzenlogel-Paleo, Logiker, Technische Uni Wien


3. Der Körpergeruch verrät eine Malaria-Infektion

Der Geruch von Malaria lockt Moskitos an. Bekannt ist, dass Menschen und Tiere, die mit Malaria infiziert sind, für Stechmücken besonders attraktiv sind. Was allerdings hinter dieser Anziehungskraft steckt, ist erst jetzt klar: Offenbar beeinflusst der Krankheitserreger das Duftprofil der infizierten Lebewesen. Zumindest bei malariainfizierten Mäusen haben das nun Insektenforscher nachgewiesen, wie sie in der Fachzeitschrift "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften berichten. Welche Hoffnungen an diese Erkenntnis geknüpft sind, berichten die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe