Wissen aktuell

1. Kommission zur "Würde am Ende des Lebens"
2. Wohin verschwindet der Plastikmüll im Meer?
3. Ist der Yeti ein Bär?

1. Kommission zur "Würde am Ende des Lebens"

Monate hat es sich hingezogen - jetzt ist es soweit: Die im Regierungsprogramm von SPÖ und ÖVP versprochene Enquete-Kommission zum Thema Sterbehilfe hat sich heute Vormittag konstituiert; die Arbeit wird im Herbst aufgenommen. Nationalratsabgeordnete aller Fraktionen beraten dann über das verfassungsrechtliche Verbot der aktiven Sterbehilfe. Dabei werden sie von der Bioethik-Kommission im Bundeskanzleramt unterstützt, bestehend aus Fachleuten aus Medizin, Theologie und Ethik.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethikkommission


2. Wohin verschwindet der Plastikmüll im Meer?

Auf den Ozeanen schwimmt weniger Plastikmüll, als vermutet. Was beim ersten Hinhören positiv klingt, ist gar nicht erfreulich. Denn nach einem Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP gelangen pro Jahr 6,4 Millionen Tonnen Müll ins Meer. Wo ist er?
Gestaltung: Gudrun Stindl


3. Papageifische könnten Korallenriffe retten

Papageifische und Seeigel - diese zwei Arten könnten Korallenriffe retten. Das zeigt eine Studie der Weltnaturschutzunion IUCN. Wo Papageifische gut geschützt sind, sind gesunde Korallenriffe anzutreffen, so die Weltnaturschutz-Union - dazu gehören Meeresschutzgebiete im Golf von Mexiko. In schlechtem Zustand seien Korallenriffe dort, wo die Fischart in Massen gefangen wird. Wie dieses Wissen zum Schutz der Riffe genutzt werden kann, berichten die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Redaktion


4. Ist der Yeti ein Bär?

Der sagenumwobene Yeti aus dem Himalaya ist höchstwahrscheinlich ein Bär. Oder ein Pferd. Oder eine Ziege. Das zeigen genetische Untersuchungen von Haarproben; 30 Haarbüschel aus Museen und Privatsammlungen wurden analysiert und entpuppten sich als Braunbär, Pferd, Kuh, Waschbär, Wolf, Hirsch und in einem Fall als Mensch. 2 Haarproben jedoch konnten nicht zugeordnet werden - berichtet science.orf.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe