Die Hörspiel-Galerie

"Die Blendung" Teil 1. Hörspiel in zwölf Teilen nach dem gleichnamigen Roman von Elias Canetti. Bearbeitung und Regie: Klaus Buhlert. Mit Manfred Zapatka, Samuel Finzi, Birgit Minichmayr, Wolfram Berger, Michou Friesz, Karl Markovics, Gerti Drassl, Florian Teichtmeister, Wolfgang Böck u.a. (BR/ORF 2013)

Ursprünglich hätte es ein mehrteiliger Romanzyklus werden sollen. Bevölkert von Irren und Fanatikern, von Wahrheitssuchern und Phantasten. Geworden ist es schließlich die Geschichte des verblendeten und weltfremden Büchermenschen Peter Kien, der am Ende, bedrängt und malträtiert von seiner geldgierigen Haushälterin, mitsamt seiner riesigen Bibliothek Opfer der Flammen wird.

In Elias Canettis einzigem Roman "Die Blendung", erstmals 1935 erschienen, spiegelt sich der Justizpalastbrand des Jahres 1927 ebenso wider, wie der dräuende Faschismus und der Ständestaat der Ersten Republik. Doch erst Jahrzehnte nach seinem Erscheinen wurde Canettis Roman die ihm gebührende öffentliche Anerkennung zuteil.

In einer außergewöhnlichen Anstrengung haben der Bayerische Rundfunk und der ORF dieses Jahrhundertwerk des späteren Nobelpreisträgers als zwölfteilige Hörspielserie produziert. Der Regisseur und Komponist Klaus Buhlert, ein Spezialist für literarisch-radiophone Großprojekte, hat dafür ein hochkarätiges Ensemble gewinnen können. Zu hören sind unter anderem: Manfred Zapatka als Erzähler, Samuel Finzi als Peter Kien, Birgit Minichmayr als Therese Krumbholz sowie Wolfram Berger, Michou Friesz, Karl Markovics, Gerti Drassl, Florian Teichtmeister und Wolfgang Böck.

1. Teil
Peter Kien ist ein in der Fachwelt anerkannter und gefragter Sinologe, eigenwillig und hochmütig. Lehrstühle lehnt er ab, zu Kongressen erscheint er nicht. Er verbringt sein Leben, vertieft in die Forschung, fast ausschließlich in seiner Wohnung, die er als Privatbibliothek zu 25 000 Werken eingerichtet hat. Dort lebt er, so erfahren wir in diesem ersten Teil der "Blendung", mit seiner Haushälterin Therese Krumbholz. Ein enges Verhältnis pflegt er ausschließlich zu seinen Büchern. Als Therese - grundsätzlich eine ungebildete Frau - plötzlich Interesse für Bücher zeigt, ist Kien gerührt: Wer seine Bücher liebt und beschützt, der hat Wert. Kien macht Therese einen Heiratsantrag.

Ö1 sendet "Die Blendung" in zwölf Teilen vom 19. Juli bis einschließlich 24. August jeweils am Samstag ab 14 und am Sonntag ab 16 Uhr.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe