matrix - computer & neue medien

"Wahr ist, was funktioniert"
In Memoriam Heinz Zemanek
Gestaltung: Mariann Unterluggauer

Der österreichische Computerpionier und "Mailüfterlerfinder" ist vergangenen Mittwoch 94-jährig verstorben.

"Der Triumph der Technik ist ein Triumph des formalen Vorgehens," war Heinz Zemanek überzeugt. Der Informatiker war jedoch stets auch ein Kritiker der Entwicklungen im Computersektor. Den Maschinen Intelligenz zuzusprechen, lehnte er ab. Er hielt auch nicht besonders viel vom Internet.

Die frühe Computerentwicklung bezeichnete er in einem Aufsatz als feudal: "Die Maschinen waren nicht nur raumfüllend und brauchten viel Strom, sie waren auch sündteuer". Der Personal Computer hingegen war für ihn der Übergang von der Ära der Spezialisten zur Ära der Laien. "Man darf nicht vergessen, dass das alte Monster noch immer da ist, nur eben in Ameisengröße" schrieb er einmal und hat damit wohl recht. Mariann Unterluggauer mit einem Nachruf.

Sendereihe