Wissen aktuell

1. AIDS Konferenz in Melbourne
2. Abfall liefert Energie
3. Problematische Hunde-Kastration

1. AIDS Konferenz in Melbourne

Die 20. Welt-Aids-Konferenz hat in Australien begonnen. Man gedachte jener 6 Delegierten, die an Bord des in der Ukraine vermutlich abgeschossenen Flugzeuges waren. Bei der Eröffnung meldete sich unter anderem der britische Pop-Star Elton John mit einer Video-Botschaft zu Wort. Aids könne gestoppt werden, WENN die Stigmatisierung ein Ende habe - damit alle Menschen Therapien bekommen und Vorsorge kein Tabu ist.
Gestaltung: Redaktion

2. Abfall liefert Energie

Biomüll nicht einfach verrotten lassen, sondern ihn nutzen - damit beschäftigt sich die koreanische Forscherin Gi Eun Kim. Wie zum Beispiel das Brauen von Bier auch Energie liefern kann, hat sie Theresa Aigner erklärt. Über Müll als Rohstoff berichten heute auch die ORF Wissenschaftsseiten.
Die Biotechnologin ist Mitglied des österreichischen Rates für Forschung und Technologieentwicklung. Sie wird Ende August beim Europäischen Forum Alpbach über Finanzierung von Forschung diskutieren.
Gestaltung: Theresa Aigner
Mit: Gi Eun Kim, Biotechnologin, Seokyeong Universität in Seoul


3. Problematische Hunde-Kastration

Der Hund gilt vielen als der beste Freund des Menschen - um das Tier vor möglichen Erkrankungen zu schützen, aber auch um Hunde zutraulicher zu machen, werden manche kastriert - die Keimdrüsen, sprich Eierstöcke oder Hoden werden entfernt. Doch was viele Hundebesitzer nicht wissen: damit könnten sie möglicherweise dem Tier schaden - darüber berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Ben Hart, Verhaltensbiologe, veterinärmedizinische Universität Kalifornien in Davis

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe