Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Dunkler Dub-Blues von Fink

Eigentlich war Fin Greenall ja ein gefragter Elektronik-DJ. Doch irgendwann hatte er genug von langen, lauten Nächten, hing die Plattenteller an den Nagel und nahm die Akustikgitarre seiner Jugend von der Wand. Greenall nannte sich Fink und gründete mit Tim Thornton am Bass und Roger Whittakers Sohn Guy Whittaker am Schlagzeug eine gleichnamige Band. (Nicht zu verwechseln mit der bis 2006 bestehenden Hamburger Band Fink.)

Seine konzentrierte Melange aus Singer-Songwriter-Kunst, prägnantem Folk und elektronischen Dub-Klängen erweiterte die Soundpalette des Elektronik-Labels Ninja Tune und brachte ihm bald eine begeisterte Anhängerschaft sowie Song-Aufträge von Kolleginnen wie Amy Winehouse. 2012 spielte die Band ein Album mit dem Royal Concertgebouw Orchestra ein. Nun ist mit "Hard Believer" ein weiteres intensives Fink-Album herausgekommen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Fin Greenall
Album: Hardbeliever
Titel: Hardbeliever
Ausführende: Fink
Länge: 05:25 min
Label: R'Coup'd / Ninja Tunes

Komponist/Komponistin: Fin Greenall
Album: Hardbeliever
Titel: Pilgrim
Ausführende: Fink
Länge: 06:24 min
Label: R'Coup'd / Ninja Tunes

Komponist/Komponistin: Fin Greenall
Album: Hardbeliever
Titel: Looking Too Closely
Ausführende: Fink
Länge: 04:41 min
Label: R'Coup'd / Ninja Tunes

Komponist/Komponistin: Fink
Album: Perfect Darkness
Titel: WARM SHADOW
Ausführende: Fink
Länge: 05:47 min
Label: Ninja Tune LC12885

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Album: Fink Meets The Royal Concertgebouw Orchestra
Titel: What Power Art Thou
Ausführende: Fink
Ausführende: Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Länge: 03:13 min
Label: Ninja Tune

weiteren Inhalt einblenden