Journal-Panorama

Sommerserie (2): Das Radio wird 90 - Radiomacher blicken zurück
Gestaltung: Rudolf Nagiller

Im kommenden Oktober feiert das Radio seinen 90. Geburtstag: Der ORF-Vorläufer RAVAG startete seinen offiziellen Sendebetrieb. Ein Anlass, Rückschau zu halten und mit ehemaligen Radiomachern und -macherinnen zu reden, zum Beispiel mit Rosemarie Isopp.

Von 1957 bis 1989 war sie Moderatorin der beliebten Radiosendung "Autofahrer Unterwegs", die jeden Mittag bis zu zwei Millionen Zuhörer/innen hatte. Rosemarie Isopp war damals eine der bekanntesten Radiopersönlichkeiten und wohl auch eine der bekanntesten Österreicherinnen überhaupt.

In einem ausführlichen Gespräch erinnert sich Isopp an das erste Radio der Familie, das ihr Bruder selbst gebastelt hatte, an das verbotene Hören des "Feindsenders" BBC im Zweiten Weltkrieg sowie an berührende Erlebnisse aus ihrer Zeit als "Autofahrer Unterwegs"-Moderatorin.

Sendereihe