Gedanken für den Tag

von Mirja Kutzer, Germanistin und katholische Theologin. "Erlesen Reisen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Hintertür des Unbedeutenden
Der Schweizer Autor Peter Bichsel hat Leser und Leserinnen als Leute beschrieben, "die mit Fragen umgehen können, ohne gleich nach Antwort zu rufen: in Fragen leben, nicht in Antworten. Das mag für eine Mehrheit bereits subversiv sein." Entsprechend verleitet Bichsel sein Publikum immer wieder zu kleinen Subversionen. Da ist etwa die Reise eines Mannes, der weiter nichts zu tun hatte, und sich deshalb alles noch einmal überlegt, was er weiß. Das Gewusste, also eine Fülle an Antworten, stellt er zusammen. Darunter begegnet ihm der Satz: "Die Erde ist rund." Das ist so, das wusste er. "Er wusste, wenn man immer geradeaus geht, kommt man nach Tagen, Wochen, Monaten und Jahren an denselben Ort zurück." Und dann beginnt der Mann zu rebellieren. "Das weiß ich, sagte er, aber ich glaube es nicht." Deshalb will er selbst ausprobieren, ob die Erde tatsächlich rund ist, und beginnt, gerade auszugehen. Ausgerüstet ist er mit einer Leiter. Die legt er an das nächste Haus an. Denn das Haus steht mitten im geraden Weg. "Halt, kommen sie zurück, das hat keinen Sinn", ruft der Ich-Erzähler dem Reisenden nach. Doch bis heute hat er ihn nicht wieder gesehen.

Natürlich ist das Unternehmen derart unsinnig, dass keiner die Geschichte für bare Münze nehmen würde. Ist es aber deshalb auch schon unsinnig, diese Geschichte zu lesen? Für einen, der in Literatur nach Antworten sucht, wahrscheinlich. Die Erde ist rund - das weiß der Leser vor und nach der Lektüre der Geschichte. Er kann sich aber auch gemeinsam mit dem Mann, der nichts zu tun hat, den Luxus leisten, und das Wissen auf die Seite räumen. Und womöglich kommt er dann darauf, dass wir kaum ein Wissen besitzen, das nicht darin gründet, dass wir es vorher jemandem geglaubt haben. Vom Wissen für den Zeitraum der Lektüre Abstand zu nehmen und dem Glauben Platz zu machen - das ist eine durchaus subversive Wirkung von Literatur.

Service

Buch, Peter Bichsel, "Kindergeschichten", Suhrkamp Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas J. Dipple
Album: Musica Fantasca - Flötenmusik aus dem 19.Jahrhundert
Titel: Fantasie über ein schweizerisches Thema - für Flöte und Klavier
Solist/Solistin: Benoit Fromanger /Flöte
Solist/Solistin: Jean Yves Sebillotte /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Forlane 16574

weiteren Inhalt einblenden