Radiokolleg - Der fünfte Akt

Alter im Wandel
(4). Gestaltung: Nikolaus Scholz

Wir leben in einer Zeit des Wandels: von einer Gesellschaft, die industrielles und wirtschaftliches Wachstum priorisiert, hin zu einer Gesellschaft, die lernen muss, Bedingungen zu schaffen, die das Alter nicht ausgrenzt, sondern in unsere Gemeinschaft integriert.

Aber auch wenn die moderne Medizin dazu beiträgt, dass wir immer gesünder alt werden und die heutigen Senior/innen das Alter durchaus zu genießen verstehen, pendelt die Realität der alten Menschen zwischen zwei Bildern: Jenem der kranken Alten, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind und jenem der vitalen, agilen und lebenslustigen Generation 60+. Diese oft sehr gegensätzlichen Bilder entsprechen beide der Realität, dennoch liegt deren eigentliche Wahrheit irgendwo dazwischen.

In diesem Radiokolleg präsentieren wir unterschiedliche Bilder des Alters abseits von gängigen Klischees, sowie Projekte, die vor allem den intergenerativen Dialog aufgreifen und unterstützen. Dazu zählen Mehrgenerationenhäuser ebenso, wie alternative Wohnprojekte für Menschen im Alter und intergenerative Kindergärten, in denen Kinder und Senior/innen gemeinsam aktiv werden. Intergenerative Dialoge bieten Lösungsansätze, die zunehmende Pflegedienstleistungen entlasten könnten.

Service

Sabine und Roland Bösel: Warum haben Eltern keinen Beipackzettel? Orac Verlag
Patricia Tudor-Sandahl: Das Leben ist ein langer Fluss. Herder Verlag

seniors 4 success
Rosa Zukunft
Rettet das Kind Tirol
Bösel's
Wohnen für Hilfe
StudentInnenwohnheim Saggen
Kindercompany, 1120 Wien
Prof. Dr. François Höpflinger
Intergeneration
Generationenakademie
Senior design factory

Sendereihe