Digital.Leben

1. Wie sich Google unserer Zukunft vorstellt
Gestaltung: Raffael Fritz

2. "Problemzone Urheberrecht"
Gestaltung: Julia Gindl

Moderation: Anna Masoner

1. Das Unternehmen Google ist so allgegenwärtig, dass man es sogar im Wörterbuch findet. Wenn wir etwas im Internet suchen, sagen wir schon seit Jahren einfach "googeln". Doch der Riesenkonzern möchte nicht nur als Suchmaschine bekannt sein. Vor diesem Hintergrund ist wohl die PR-Aktion Google House entstanden. In einer mobilen Erlebniswelt zeigt das Unternehmen wie es in Zukunft den Alltag der Menschen durchdringen will. Nach Stationen in New York, London, Paris, Hamburg und Zürich wurde das Google House im Wiener Museumsquartier aufgebaut. Raffael Fritz war dort.

2. Mit welchen Folgen müssen Nutzer rechnen, wenn sie - bewusst oder nicht - das Copyright im Internet verletzen? Für den letzten Teil unserer Serie "Problemzone Urheberrecht" hat Julia Gindl dazu mit Maximilian Schubert von der (ISPA), dem Verband österreichischer Internetserviceprovider gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe