Wissen aktuell

1. AIDS-Konferenz zu Ende
2. Satelliten erforschen den Boden
3. Mehr Vogelarten als gedacht

1. AIDS-Konferenz zu Ende

Zu Mittag ist in Australien die 20ste Internationale Aids-Konferenz zu Ende gegangen. Die Konferenz war überschattet vom Tod von sechs Teilnehmern, die beim Absturz von Flug MH17 gestorben sind.
Medizinische neu war bei dieser Konferenz zum Beispiel eine dänische Studie, wonach HI-Viren, die sich im Körper verstecken, offenbar durch ein Krebs-Medikament herausgelockt und somit bekämpft werden können. An der Studie nahmen übrigens sechs Personen teil.
Im Großen und Ganzen dominierten die Konferenz politische und gesellschaftspolitische Forderungen.
Bilanz ziehen heute auch die ORF Wissenschaftsseiten
Gestaltung: Jeanne Turczynski (ARD)


2. Satelliten erforschen den Boden

Der Juni war laut vorläufiger Bilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik der sonnigste seit elf Jahren und an der Nordseite der Alpen war es zu trocken.
Wie es grundsätzlich um den Boden bestellt ist - ob trocken oder feucht - das wird seit 2 Jahren mittels Satelliten-Technik erforscht.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Wolfgang Wagner, Technische Uni Wien


3. Russischer Forschungssatellit ist nicht "ansprechbar"

Derzeit keinen Zugriff auf einen Forschungssatelliten hat die russische Raumfahrtbehörde. Man empfange zwar Daten von "Foton-M" in mehreren hundert Kilometern Höhe, doch reagiere er nicht auf Befehle vom Boden, melden Nachrichtenagenturen.
Gestaltung: Redaktion


4. Mehr Vogelarten als gedacht

Weltweit gibt es offenbar mehr Vogelarten, als bis dato bekannt: 361 Arten von Nichtsingvögeln hat die Vogelschutzorganisation Birdlife International neu beschrieben; die schlechte Nachricht: ein Viertel davon wurde sofort auf der neuen "Roten Liste" der gefährdeten Arten verzeichnet.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe