Von Tag zu Tag

Die Kunst der Verweigerung. Gäste: Vanessa Joan Müller und Andrea Hubin. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Die Kunst der Verweigerung

"Ich möchte lieber nicht", sind die berühmten Worte in Herman Melvilles "Bartleby". In der 1853 erschienenen Erzählung von Melville verweigert Bartleby, Schreiber in einem Rechtsanwaltsbüro in der Wall Street, ohne offensichtlichen Grund die Arbeit und stößt damit seine Kollegen und seinen Vorgesetzten vor den Kopf.

Die Ausstellung "Neue Wege nichts zu tun" in der Kunsthalle Wien greift die Verweigerung Bartlebys auf: In den künstlerischen Arbeiten wird das Unterlassen positiv besetzt und als Widerstand gegen Effizienz- und Leistungsdenken gesehen. Die schwedische Künstlerin Sofia Hultén zeigt beispielsweise in ihrer Videoarbeit "Grey Area. 12 Attempts to hide in an office environment" eine Frau in einem grauen Kostüm, die skurrile Versuche unternimmt, sich in einem Büro zu verstecken. Sie klettert auf Schränke, verschwindet hinter der Büropflanze, steckt ihren Kopf unter den Teppich oder passt sich in perfekter Mimikry der Umgebung an.

Natasa Konopitzky spricht mit der Kuratorin Vanessa Joan Müller und der Ausstellungsdramaturgin Andrea Hubin über die radikalen und subtilen Gesten der Verweigerung in der Kunst.

Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Service

Ausstellung "Neue Wege nichts zu tun" bis 12. Oktober in der Kunsthalle Wien

Sendereihe