Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Bisphenol A: Eine umstrittene Chemikalie
2. Viren und das immunologische Rätsel der Schwangerschaft
3. Feiner als Baumwolle
4. Rezension Das Universum in dir- Eine etwas andere Naturgeschichte

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Bisphenol A: Eine umstrittene Chemikalie

Bisphenol A ist eine Allerweltschemikalie. Daraus macht die Industrie einen harten und durchsichtigen Kunststoff, der zum Beispiel für Getränkeflaschen und Gefäße zur Lebensmittelaufbewahrung verwendet wird. Auch die Beschichtung von Konservendosen und Kassenbons enthält Bisphenol A. Und das, obwohl Forscher seit langem darauf hinweisen, dass der Stoff so wirken könnte wie das Hormon Östrogen und deshalb möglicherweise die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Auch für Diabetes und Fettleibigkeit soll Bisphenol A mit verantwortlich sein. 2000 Studien erscheinen jedes Jahr über diese Chemikalie, die so intensiv erforscht wie umstritten ist - und jetzt gibt es neue, alarmierende Ergebnisse. Mit Gail Prins, Professor of Physiology, University of Illinois at Chicago; Wolfgang Völkel, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Sachgebiet Chemikaliensicherheit und Toxikologie. Autor: Hellmuth Nordwig.

2. Viren und das immunologische Rätsel der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist immunologisch ein Rätsel: Wie kann es sein, dass sich im Körper von weiblichen Säugetieren ein Gewebe mit fremder DNA bildet und nicht abgestoßen wird? Warum ist der Embryo, der bekanntlich auch fünfzig Prozent väterliche DNA enthält, vor dem mütterlichen Immunsystem geschützt? Viren, genauer gesagt Retroviren, liefern eine Antwort auf diese Fragen. Der erste Wissenschaftler, der diesen Erklärungsansatz vorgebracht hat, war der amerikanische Virenforscher Luis Villarreal. Vor kurzem war er in Salzburg bei einem internationalen Kongress von Virenforschern und RNA-Forschern, die über ein neues Verständnis von Genregulation und Evolution diskutiert haben. Mit Luis Villarreal, Virenforscher, Center for Virus Research, University of California, Irvine. Autorin: Maria Mayer.

3. Feiner als Baumwolle: Neue Faser mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Schon vor über hundert Jahren fand man heraus, wie sich aus Holz und anderen Pflanzen der Zellstoff lösen und zu Fasern verarbeiten lässt, die man als Kunstseide, Reyon, oder Modal- Tencel, Lyocell- oder Viskosefasern bezeichnet. Weltgrößter Hersteller mit fast 170 Tonnen täglich ist die österreichische Firma Lenzing AG. Textilforscher in Denkendorf bei Stuttgart haben dieses Verfahren jetzt so weiter entwickelt, dass eine der feinsten Fasern überhaupt entsteht. Mit Frank Hermanutz, Denkendorfer Institut für Textilchemie und Faserchemie. Autor: Cajo Kutzbach.

4. Rezension Das Universum in dir- Eine etwas andere Naturgeschichte

Der US-amerikanische Paläontologe Neil Shubin ist ein Mann mit ambitionierten Zielen: Nachdem er in seinem ersten Buch "Der Fisch in uns" die Entwicklung des Lebens bis hin zum Menschen nachvollzogen hat, spannt er den Bogen in seinem zweiten Werk "Das Universum in dir", erschienen im S. Fischer Verlag, noch weiter: Er beginnt mit dem Urknall. In zahlreichen Beispielen wird die Entstehungsgeschichte des Kosmos mit dem Leben auf der Erde, einschließlich des Menschen, in Verbindung gebracht. Gespickt mit Geschichten historischer Figuren und ein paar Sequenzen aus seiner eigenen Feldforschung versucht sich Neil Shubin, dem Titel folgend, an "einer etwas anderen Naturgeschichte". Gelungen ist ihm das jedoch nicht. Rezensent: Wolfgang Däuble.

Buchtipp:
Neil Shubin: Das Universum in dir - Eine etwas andere Naturgeschichte. Deutsch von Sebastian Vogel, S. Fischer Verlag

Sendereihe