Festival Glatt & Verkehrt

(Fortsetzung). Sternstunden aus 18 Jahre Festivalgeschichte. Gestaltung: Albert Hosp

Zum 18. Mal findet in Krems derzeit das Festival glatt & verkehrt statt, im akustisch großartigen wie atmosphärisch idyllischen Innenhof der Winzer Krems sind wieder Musiker/innen aus der ganzen Welt zu Gast. Neben den zahlreichen Live-Übertragungen bietet Ö1 in dieser Freitagnacht die Gelegenheit, einige Konzertjuwelen aus 18 bewegten Jahren Festivalgeschichte wiederzuhören.

Deren gab es zahlreiche in der langen Festivalgeschichte: Die mazedonische "Queen of Gypsies" Esma Redzepova ist mit ihrem Ensemble aufgetreten und die Mostar Sevdah Reunion mit der mittlerweile verstorbenen, aber vermutlich noch berühmteren Gypsie-Queen Liljana Butler. Die Jazzbigband Nouvelle Cuisine hat gemeinsam mit der Trachtenkapelle Rossatz gespielt, und die algerische Sängerin Suad Massi hat ihre sanften Lieder hören lassen. Das und noch einiges mehr wird ab Mitternacht aus den Archiven gehoben!

Sendereihe

Gestaltung