Hörbilder

In memoriam Hans Landauer: "Operschall und Puzlicek. Hans Landauers Lexikon der österreichischen Spanienkämpfer. 70 Jahre nach Beginn des spanischen Bürgerkrieges am 18. Juli 1936". Von Manfred Steinhuber

Der Spanienkämpfer und Chronist der österreichischen Beteiligung am Spanienkrieg ist diese Woche im Alter von 93 Jahren gestorben.

Als Operschall ging er 16-jährig nach Spanien, um in der Brigade "12. Februar" die Republik gegen die Putschgeneräle zu verteidigen. Als Puzlicek tarnte er sich in den Briefen, die er seiner Mutter aus dem KZ Dachau schrieb. Und als Hans Landauer war er Kriminalbeamter und hat seine Nachforschungsmethoden in den Dienst der Zeitgeschichte gestellt.

1.370 Lebenswege winden, kreuzen und verschlingen sich im "Lexikon der Österreichischen Spanienkämpfer". Sie sind das Ergebnis der Recherchen, die Hans Landauer vor 30 Jahren begonnen hat. Sie sind die Lebensläufe der österreichischen Freiwilligen (Männer wie Frauen), die auf Seiten der spanischen Republik gegen den Francofaschismus gekämpft haben.

Hans Landauer: "Wir haben uns allein oder in Gruppen, mit dem Fahrrad, im Zug, zu Fuß, auf Skiern, per Schiff oder im Flugzeug nach Spanien aufgemacht. Nur wenige von uns haben die Wehrmachtsuniform getragen, weder auf den zahllosen Kriegerdenkmälern noch in parlamentarischen Feierstunden wird unser gedacht. Also haben wir nicht allzu viel falsch gemacht."

Sendereihe