Gedanken für den Tag

von Manuel Rubey, Schauspieler. "Als lachten alle Sterne" - Texte von Antoine de Saint-Exupéry aus Anlass seines 70. Todestages. Gestaltung: Alexandra Mantler

Auf der Suche nach dem einzigen wahren Stern, dem unseren ... Ich will euch sagen, was für ein Bild in meiner Phantasie erschien, ihr werdet es vielleicht kindisch finden. Aber man bleibt sehr menschlich auch inmitten der Gefahr. Und ich hatte Durst, und ich hatte Hunger. Wenn wir Cisneros fänden, würden wir gleich weiterfliegen, sobald wir aufgetankt hatten. In Casablanca würden wir im kühlen Morgengrauen landen. Arbeitsschluss! Néri und ich würden in die Stadt gehen; da findet man kleine Bistros, die beim ersten Tageslicht aufmachen. Wir würden uns an einen Tisch setzen, schön in Sicherheit, und würden über die vergangene Nacht lachen, vor uns warme Croissants und Milchkaffee. Néri und ich, wir würden dieses Morgengeschenk des Lebens empfangen. So erreicht die alte Bäuerin ihren Gott nur durch ein gemaltes Bild, eine naive Medaille, einen Rosenkranz: man muss zu uns in einer schlichten Sprache sprechen, um von uns verstanden zu werden. So sammelte sich alle Lebensfreude für mich in diesem ersten Schluck des duftenden, heißen Getränks, in diesem Gemisch aus Milch, Kaffee und Korn, durch das man mit friedlichen Weiden, überseeischen Pflanzungen und heimischen Ernten, mit der ganzen Erde kommunizierte. Unter allen Sternen gab es nur einen, der diese duftende Schale des morgendlichen Mahles für uns bereithielt.

Wenn ich unter meinen Erinnerungen die heraussuchte, die ihren köstlichen Geschmack behalten haben, wenn ich die Bilanz der Stunden mache, die in meinem Leben gezählt haben, dann sind es mit Sicherheit solche, die mir kein Vermögen der Welt verschafft hätte.

Die Freundschaft eines Mermoz, eines Gefährten kann man nicht kaufen, mit dem gemeinsam bestandene Prüfungen einen für immer verbinden. Dieser Nachtflug und seine hunderttausend Sterne, die lichte Heiterkeit, die Erhobenheit einiger Stunden lassen sich für Geld nicht kaufen: Das Wiedererleben der Erde nach einem gefährlichen Flug, diese Bäume, diese Blumen, diese Frauen, dieses Lächeln, frischgefärbt durch das Leben, das uns mit dem Morgen neu geschenkt wurde.

Service

Buch, Antoine de Saint-Exupéry, "Wind, Sand und Sterne", Karl Rauch Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Robbins
Gesamttitel: HOWARDS END - Soundtrack
* Tango at Simpson's-in-the-Strand
Länge: 02:00 min
Label: Nimbus Records NI 5339

weiteren Inhalt einblenden