Rudi! Radio für Kinder

Schwerpunktwoche: Der Erste Weltkrieg
"Teil 1: Der Erste Weltkrieg. Die Kriegserklärung."
Dieser Tage - eigentlich schon das ganze Jahr lang - ist immer wieder von einem Krieg zu lesen und zu hören. Nicht von einem aktuellen Krieg, sondern einem, der vor genau 100 Jahren begonnen hat. Als der "Große Krieg" ging er in die Geschichte ein, als der so genannte Erste Weltkrieg. Wie kam es eigentlich dazu?

Diese Woche erzählt der Historiker Ernst Bruckmüller unserem Radiohund vom Ersten Weltkrieg. Warum ist dieser Krieg so wichtig, dass darüber heute mehr berichtet wird, als über Kriege, die gerade stattfinden? Warum heißt er "Welt-Krieg"? Wie haben Kinder diesen Krieg erlebt?
Im ersten Teil erzählt Ernst Bruckmüller wie es eigentlich zu dem Krieg gekommen ist. Er hat am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien geforscht und gelehrt, er ist im Ruhestand, aber noch an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften tätig.

Ernst Bruckmüller: "Das ist einfach und schwer zugleich zu beantworten. Wie kam es dazu? Man kann das an einem Ereignis festhalten: Am 28. Juni 1914 gab es ein Attentat. Der Thronfolger Franz Ferdinand wurde in Sarajevo erschossen. Daraufhin herrschte helle Aufregung in Wien und man hat Serbien ein Ultimatum gestellt."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe