Wissen aktuell

1. Das persönliche Netzwerk entscheidet den Bildungsweg mit
2. Kleiner Erfolg für den Artenschutz bei Haien
3. Wie kam der Mond zu seiner Form?

1. Das persönliche Netzwerk entscheidet den Bildungsweg mit

Wie soll es weitergehen? Matura oder Lehre? Was studieren, wo die Ausbildung machen? Fragen, die sich junge Menschen stellen. Wen ziehen sie dabei zurate, in welchen Netzwerken holen sie sich - bewusst oder unbewusst -Entscheidungshilfe für den weiteren Bildungsweg? Das hat die Wirtschafts- und Migrationsexpertin Gudrun Biffl gemeinsam mit dem Jugendforscher Manfred Zentner erforscht.
Mit: Gudrun Biffl, Donau Uni Krems
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. Kleiner Erfolg für den Artenschutz bei Haien

Ein Jugendlicher in Thailand hat mit einer Online-Kampagne die nationale Fluggesellschaft "Thai Airways" zum Umdenken gebracht: die Fluglinie befördert künftig keine Hai-Produkten mehr.
Gestaltung: Redaktion


3. Norwegens Waljagd

Norwegische Walfänger haben in dieser Saison so viele Tiere getötet wie nie zuvor seitdem vor 20 Jahren die Jagd auf Wale wieder begonnen hat. Bis dato seien heuer bereits 682 Tiere getötet worden - und die Saison ist noch nicht vorbei. Norwegen so wie Japan beruft sich auf Tradition und macht daher Jagd auf Wale obwohl es weltweit seit den 80er Jahren quasi verboten ist.
Gestaltung: Redaktion


4. Wie kam der Mond zu seiner Form?

Die keineswegs kreisrunde Form des Mondes gab lange Zeit Rätsel auf. Eine im Fachblatt "Nature" veröffentlichte Studie liefert eine Erklärung: Gezeitenkräfte formten den Mond. Das beschäftigt heute unsere ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe