Gedanken für den Tag

von Manuel Rubey, Schauspieler. "Als lachten alle Sterne" - Texte von Antoine de Saint-Exupéry aus Anlass seines 70. Todestages. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen ... Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst du ihnen sagen: 'Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen!' Und sie werden dich für verrückt halten. Ich werde dir einen hübschen Streich gespielt haben ..."
Und er lachte wieder.

"Es wird sein, als hätte ich dir statt der Sterne eine Menge kleiner Schellen geschenkt, die lachen können ..."
Und er lachte noch immer. Dann wurde er wieder ernst:
"Diese Nacht ... weißt du ... komm nicht!"
"Ich werde dich nicht verlassen."
"Es wird so aussehen, als wäre ich krank ..., ein bisschen, als stürbe ich. Das ist so. Komm nicht das anschauen, es ist nicht der Mühe..."
"Ich werde dich nicht verlassen."
Aber er war voll Sorge.
"Ich sage dir das ... auch wegen der Schlange. Sie darf dich nicht beißen ... Die Schlangen sind böse. Sie können zum Vergnügen beißen ..."
"Ich werde dich nicht verlassen."

Aber etwas beruhigte ihn:
"Es ist wahr, sie haben für den zweiten Biss kein Gift mehr ..."
Ich habe es nicht gesehen, wie er sich in der Nacht auf den Weg machte. Er war lautlos entwischt. Als es mir gelang, ihn einzuholen, marschierte er mit raschem, entschlossenem Schritt dahin. Er sagte nur: "Ah, du bist da ..."

Und er nahm mich bei der Hand. Aber er quälte sich noch:
"Du hast nicht recht getan. Es wird dir Schmerz bereiten. Es wird aussehen, als wäre ich tot, und das wird nicht wahr sein ..."

Service

Buch, Antoine de Saint-Exupéry, "Der Kleine Prinz", Karl Rauch Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Drei Romanzen für Oboe und Klavier op.94
* Einfach, innig (00:04:26)
Solist/Solistin: Ricardo Requejo /Klavier
Solist/Solistin: Ingo Goritzki /Oboe
Länge: 02:20 min
Label: Claves 508201

weiteren Inhalt einblenden