Rudi! Radio für Kinder

Schwerpunktwoche: Der Erste Weltkrieg
"Teil 5: Der Erste Weltkrieg. ,Und die Welt hat sich nichts gemerkt'.
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg und viele Menschen freuten sich darüber. Zunächst. Dann kamen Not und Elend, vier Jahre lang. Was wurde eigentlich aus den Kindern dieser Zeit? Was geschah, als die Väter und Brüder zurückkamen - was dachten die Menschen nach dem Krieg?
Rudi ist verwundert, als er hört, dass bereits 21 Jahre später der nächste große Krieg, der Zweite Weltkrieg, stattfand. Haben die Menschen denn gar nichts gelernt?

Ernst Bruckmüller: "Karl Kraus, ein ganz berühmter Schriftsteller, hat ein riesiges Drama geschrieben hat über den Ersten Weltkrieg, das heißt ,Die letzten Tage der Menschheit'. Das hat er aus Zeitungszitaten zusammengestellt. Und Karl Kraus schreibt am Ende des Krieges: Die Kugel ist der Welt beim einen Ohr hineingegangen und beim anderen heraus. Und die Welt hat sich nichts gemerkt."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe