Europa-Journal

Sommergespräch (1) - Der deutsche EU-Energiekommissar Günther Oettinger im Gespräch mit Raimund Löw
Moderation: Agathe Zupan


Europäische Union - wohin?

Diese Woche geht es in Brüssel sozusagen ans Eingemachte - der neue Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker muss die Mitglieder seiner künftigen "EU-Regierung" vorstellen, um sie anschließend vom Europaparlament absegnen zu lassen. Der Kampf um die begehrten Posten in Brüssel ist ein heftiger - zwar darf jedes Land als Kommissar vorschlagen, wen es will - dass aus anderen Ländern aber Widerstand kommt, das ist auch möglich, so wie er sich gerade gegen den von Frankreich als Währungskommissar ins Rennen geschickten Pierre Moscovici formiert - schließlich ist Frankreich, als ständiger Verletzer der Maastricht-Kriterien, als Währungshüter der Union wenig glaubwürdig.

Das mächtige Deutschland hat sich auf seinen nächsten EU-Kommissar bereits festgelegt, dass er abgelehnt werden könnte, ist praktisch undenkbar - zu wichtig und gewichtig ist das, was Günther Oettinger bisher als Energiekommissar gesagt und entschieden hat. Momentan geht es vor allem um das große Problem Russland - gerade wurden die Sanktionen der EU weiter verschärft - aber ist das die Lösung, bei einem so wichtigen Handelspartner Europas? Und warum lehnt Oettinger das von der OMV getragene South-Stream-Energieprojekt ab?

Viele Fragen, die Raimund Löw im ausführlichen Sommergespräch dem EU-Energiekommissar Günther Oettinger stellt.

Sendereihe