Styriarte 2014

Markus Schirmer, Klavier.
Ludwig van Beethoven: a) Klaviersonate G-Dur op. 31/1; b) Klaviersonate d-Moll op. 31/2, "Der Sturm"; c) Klaviersonate Es-Dur op. 31/3; d) Klaviersonate D-Dur op. 28, "Pastorale" (aufgenommen am 19. Juli in der Helmut-List-Halle in Graz). Präsentation: Franz Josef Kerstinger

Späte Liebe Beethoven

"Einerseits wirkt sie zerklüftet, ungestüm, andererseits kann sie lyrisch sein."
Seine Liebe zu Beethovens Musik hat Markus Schirmer relativ spät entdeckt, wie er sagt. Als Kind hatte er großen Respekt vor seinen Werken. Sie waren ihm nicht ganz geheuer. Später wurde die Neugier, das Interesse, größer und größer; und so gehört die Musik von Ludwig van Beethoven - neben der seiner Fixsterne Haydn und Schubert - zum Leben des Grazer Pianisten; zu jenem Bestandteil des Repertoires, mit dem er sich immer wieder beschäftigt, um immer wieder neue Facetten, neue interpretatorische Anknüpfungspunkte zu entdecken - das Wesen genialer Musik eben.

Nicht nur auf seinen CDs auch im Rahmen der Styriarte widmet sich Schirmer immer wieder den Werken des Vertreters der Wiener Klassik.
So konnte das Publikum des steirischen Musikfestivals heuer in der Grazer Helmut-List-Halle Schirmers interpretatorischer Auseinandersetzung mit vier Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven begegnen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Franz Josef Kerstinger

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier in G-Dur, op. 31/Nr. 1
* I. Allegro vivace <2>
* II. Adagio grazioso <3>
* III. Rondo: Allegretto <4>
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 23:25 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier in d-Moll, op. 31/Nr. 2
Populartitel: Der Sturm
* I. Largo <6>
* II. Adagio <7>
* III. Allegretto <8>
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 22:10 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier in D-Dur, op. 28
Populartitel: Pastorale
* I. Allegro <2>
* II. Andante <3>
* III. Scherzo: Allegro assai <4>
* IV. Rondo: Allegro ma non troppo <5>
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 22:56 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier in Es-Dur, op. 31/Nr. 3
* I. Allegro <7>
* II. Scherzo: Allegretto vivace <8>
* III. Menuetto: Moderato e grazioso<9>
* IV. Presto con fuoco <10>
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 22:54 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: I. Adagio sostenuto /aus der Sonate für Klavier in cis-Moll, op. 27/Nr.2 <12>
Populartitel: Mondscheinsonate
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 06:07 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Klavierquartett in g-Moll, KV 478
Untertitel: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
* I. Allegro <5> (00:10:17)
* II. Andante <6> (00:07:15)
* III. Rondo: (Allegro) <7> (00:07:36)
Solist/Solistin: Christian Altenburger /Violine
Solist/Solistin: Danjulo Ishizaka /Violoncello
Solist/Solistin: Thomas Selditz /Viola
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 25:19 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Quintett in A-Dur, D 667
Untertitel: für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Populartitel: Forellenquintett
* IV. Thema mit Variationen: Andantino <5> (00:07:21)
* V. Finale: Allegro giusto <6> (00:06:22)
Solist/Solistin: Christian Altenburger /Violine
Solist/Solistin: Thomas Selditz /Viola
Solist/Solistin: Danjulo Ishizaka /Violoncello
Solist/Solistin: Nabil Shehata /Kontrabass
Solist/Solistin: Markus Schirmer /Klavier
Länge: 13:44 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden