Zeit-Ton extended

Komponieren im Kontext der Globalisierung.
Gestaltung: Nina Polaschegg gemeinsam mit Christian Utz

"Komponieren im Kontext der Globalisierung", so heißt ein kürzlich erschienenes umfangreiches Buch des Komponisten und Musiktheoretikers Christian Utz, einem ausgewiesenen Spezialisten u.a. der zeitgenössischen komponierten Musik Ostasiens. Gemeinsam mit Gästen von verschiedenen Kontinenten werden wir der Frage nachgehen, wie unterschiedlich zeitgenössische komponierte Musik im Kunstkontext in den verschiedenen Kulturen heute klingen kann.

Wenn wir Musik hören, werten wir automatisch, implizit, wir ordnen sie zu, empfinden sie als neu oder bekannt, interessant oder langweilig etc. Doch wie kommen wir zu diesen Urteilen? Können wir diese für jede Musik anwenden oder brauchen wir in Zeiten der Globalisierung (auch) der komponierten Musik gar neue Tools, die uns durch den klanglichen Kosmos leiten? Lässt sich auf der Basis eines einheitlichen Kunstbegriffes kommunizieren oder geht es eher darum, gegenseitiges Verständnis zu schaffen für divergierende und sich in manchen Punkten treffende Vorstellungen von komponierter Musik im Kunstkontext?
Zahlreiche Musikbeispiele werden im Zentrum der Sendung stehen, über die wir gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren werden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT140801 Zeit Ton Extended Teil 1 NOTMAX AUS!
Länge: 55:47 min

weiteren Inhalt einblenden