Wissen aktuell

1. Wie speichert man Energie aus Erneuerbaren Quellen
2. Wie fördert man kreatives Denken
3. Wie entstand das mysteriöse Loch im sibirischen Boden

1. Wie speichert man Energie aus Erneuerbaren Quellen

Weht starker Wind oder scheint die Sonne intensiv, liefern sie uns Energie und damit Wärme und Strom. Aber wie kann die Energie, die wir mit ihrer Hilfe gewinnen, längerfristig gespeichert werden?
Ende August wird beim Europäischen Forum Alpbach darüber diskutiert und schon heute haben die ORF Wissenschaftsseiten ein ausführliches Interview zum Thema.
Gestaltung: Theresa Aigner
Mit: Stefan Bofinger, Elektrotechniker, Fraunhofer Institut, Abteilung für großräumige Energieverbünde, Kassel


2. Wie fördert man kreatives Denken

"Tolle Idee, aber das geht nicht". Wer hat das nicht schon oft gehört? Kreative Einfälle werden mitunter im Keim erstickt. Dass es auch anders geht, hat Walt Disney bewiesen. Der US-Filmproduzent hat für sich eine spezielle Technik zur Kreativitätsförderung entwickelt. Bei der 63. Internationalen Pädagogischen Werktagung in Salzburg war vor kurzem diese Technik Thema.
Gestaltung: Maria Mayer
Mit: Andreas Fink, Grazer Psychologe


3. Wie entstand das mysteriöse Loch im sibirischen Boden

Ein Loch im Boden der sibirischen Tundra gibt seit Mitte Juli Rätsel auf. 80 Meter Durchmesser, der Grund kaum sichtbar. Doch wie lange ist es schon da und woher stammt es? In den vergangenen Tagen wurden weitere Krater entdeckt. Messungen erhärten nun die Theorie, dass eine Methanexplosion das Loch gerissen hat. Fotos zeigen die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe