Wissen aktuell

1. Vitamin D und Alzheimer
2. Radfahr-Karte dank open data
3. Quecksilber in den Ozeanen

1. Vitamin D und Alzheimer

Wie Alzheimer im Gehirn entsteht, ist nicht genau geklärt: Es gibt genetische Risikofaktoren, aber auch solche des Lebensstils. Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass auch Vitamin D im Blut eine Rolle spielt. Einige Hypothesen dazu haben die ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at zusammengefasst.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Peter Dal-Bianco, Alzheimer- und Demenz-Experte, Mediziner, Wien


2. Radfahr-Karte dank open data

Was hat Fahrradfahren unter freiem Himmel mit Open Data zu tun? Mehr als man vermutet, wenn man auf das internetfähige Mobiltelefon eine Straßenkarte lädt.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Daniel Kofler, Mit-Begründer "BikeCityGuide"


3. Quecksilber in den Ozeanen

Die Weltmeere sind stärker mit Quecksilber belastet als angenommen, das berichtet eine US-Studie im Fachmagazin "Nature". Dazu sind Wasserproben im Atlantik, Pazifik, Antarktis und Arktis in unterschiedlichen Wasserschichten genommen worden. Zurückzuführen ist das Quecksilber auf uns Menschen: es wird zum Beispiel in Energiesparlampen verwendet oder wird durch Wärme und Strom aus Kohle, Öl, Gas freigesetzt. Das Problem: Fische nehmen es auf und damit gelangt es auch wieder zum Menschen. Nachzulesen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe