Moment - Leben heute

Bauer sucht Hof, Hof sucht Nachfolger. Hofübergabe außerhalb der Familie.
Gestaltung: Johanna Steiner. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Auf Österreichs Bauernhöfen herrscht Mangel an Nachfolgern. Jährlich werden 4000 landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben, verpachtet oder zusammengelegt. Gleichzeitig gibt es junge Menschen, die sich ein Leben auf dem Bauernhof wünschen und dort ihre berufliche Zukunft sehen, die aber keine Hoferben sind. Eine Hofübergabe an junge und tatkräftige Übernehmer außerhalb der Familie wäre in solchen Fällen eine gute Lösung, ist aber in Österreich ein rares Phänomen und durch viele Faktoren erschwert. Das Zusammenbringen von passenden Übernehmenden und Höfen, unzureichende und zu kurzer Übergabeprozesse, Finanzierungsfragen, Probleme mit Kindern der Altbauern und mangelnde Kommunikation behindern die schnelle Nachfolge.
Eine Sendung über die Hofübergabe außerhalb der Familie, über die zahlreichen Schwierigkeiten und wie es funktionieren kann.

Service

Veranstaltungshinweis:
9. Galtürer Almbegegnung zum Thema "Externe Hofnachfolge: vom Tabu zur Lösung für das ,Bauernsterben'?"
26. September 2014, 19:30 Uhr, Alpinarium Galtür

Bauer sucht Erben

Für die Studie "Ich habe mir meine Erben selbst gesucht. Höfe neu beleben - Möglichkeiten eines Einstiegs in die Landwirtschaft. Alpen-Adria Universität. 2011" wenden Sie sich bitte an DI Andrea Heistinger, ebenso Hofsuchende und Interessierte am Thema "Hofübergabe außerhalb der Familie".

DI Andrea Heistinger
andrea@heistinger.at
+43 (0)2734 32274
AndreaHeistinger

Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft
ÖBV - Via Campesina Austria

Sendereihe