Zeit-Ton

Ein Klangfeuer mit dem Slagwerk Den Haag.
Gestaltung: Marlene Schnedl

Das niederländische Percussion-Ensemble Slagwerk Den Haag präsentierte am 19. April beim Festival Imago Dei in der Minoritenkirche in Krems Michael Gordons Stück "Timber"- Holz. Das Stück entstand aus einer Zusammenarbeit des US-amerikanischen Komponisten mit dem Ensemble. Die Musiker des Ensembles entschieden sich für die Verwendung von sechs Simantras - ein Perkussionsinstrument, welches seine Verwendung in Klöstern findet, um die Mönche zum Gebet zu rufen. Wird das Simantra oder auch Semantron - eine Holzplanke - gespielt, hat es einen hellen Anschlag; der Holzkörper schwingt allerdings in den unterschiedlichsten Tönen mit und erzeugt so ein beachtliches Klangvolumen. Hinzu kommt die spezielle Aufführungsart des Ensembles: Die Mitglieder haben sich mit ihren Instrumenten in der Form eines Hexagon aufgestellt; dadurch entsteht die Besonderheit des Werks, die Musik reist quasi auf kanonischen Wellen von einem Spieler zum nächsten.

Die Spieler und Zuhörer/innen wurden gleichermaßen in den Sog von diesen rhythmischen Ostinati gezogen, die von den Mauern der Minoritenkirche in Krems auf- und abstiegen, sich aufeinander zu bewegten und wieder auseinander trieben, Kreise bildeten, sich beschleunigten und verlangsamten; dem Klang wurde so eine unglaubliche Sinnlichkeit verliehen. Das Ensemble Slagwerk Den Haag spielte diese schwierige Partitur mit Präzision und größter Aufmerksamkeit auf die feinen Abstufungen der Dynamik.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Playlist

Titel: ZTT 140807 Zeit-Ton / Schnedl
Länge: 55:48 min

weiteren Inhalt einblenden