matrix - computer & neue medien

1. Das Büro als Oase. Mitarbeitermotivation im Silicon Valley
Gestaltung: Doris Plaichner

2. Kollaborative Kulturarbeit
Gestaltung: Julia Gindl

1. Nirgendwo auf der Welt ist der Wettbewerb um Arbeitskräfte und Ideen härter als im kalifornischen Silicon Valley. Freiwillige Leistungen wie kostenloses Essen, Fitness Center und Wäschereinigung gehören mittlerweile längst zum Standard. Kreativität ist gefragt, um junge, gut ausgebildete, vor allem aber erfolgshungrige Mitarbeiter unter Vertrag zu nehmen. Den rund 300 Mitarbeitern der Online-Ticketplattform Eventbrite in San Francisco steht daher eine unbegrenzte Zahl an Urlaubstagen zur Verfügung. Und bei Evernote, einer Webanwendung für das Organisieren von Notizen, mit Firmensitz in Redwood City, werden die Wohnungen der Vollzeit Angestellten zweimal im Monat auf Firmenkosten gereinigt.

Doris Plaichner mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen der Milliarden-Dollar Unternehmen im Silicon Valley und einem Interview mit dem Management- und Personalexperten John Sullivan, der weiß, warum und wie viel sich Unternehmen glückliche Mitarbeiter kosten lassen.

2. Live dabei sein, wenn ein Buch geschrieben wird: Eine interessante Vorstellung. Wie Wort für Wort eine Geschichte entsteht, das konnten die Fans der Fantasy-Autorin Silvia Hartmann mitverfolgen. Sie hat ihr neues Buch im Internet, in Google-Docs, verfasst. "The Naked Writer" lautete passenderweise der Projekttitel. Die Crowd, das Kollektiv im Netz, mischt sich immer öfter in den Produktionsprozess ein. "Crowdfunding", das Vor- und Mitfinanzieren von Kulturprojekten, ist mittlerweile gang und gäbe. Julia Gindl gibt einen Einblick in die noch kleine Szene der kollaborativen Kulturproduktion und stellt zwei Projekte vor, bei denen sich Leser und Zuschauer aktiv am Entstehungsprozess eines Werkes beteiligt haben.

Sendereihe